Pandastische Ideen zur Earth Hour

Vom Mondscheinessen bis zum Sterne schauen!

Jeden letzten Samstag im März findet die Earth Hour statt, die der WWF 2007 ins Leben gerufen hat. Mittlerweile ist sie zur weltgrößten friedlichen Klimaschutzaktion geworden. Im Jahr 2023 ist es am 25. 3. so weit. Millionen Menschen beteiligen sich und schalten ab 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Damit machen sie auch deutlich, dass sie von der Politik und Wirtschaft mehr Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz fordern! Du kannst dazugehören! 

Ein Bub mit Earth Hour Lampion (c) WWF/Richard Stonehouse

Rund um den Globus finden zur WWF Earth Hour Veranstaltungen statt, und viele Städte auf der ganzen Welt verdunkeln ihre Wahrzeichen. Ihr könnt die Earth Hour aber natürlich auch zu Hause in der Familie oder mit Freundinnen und Freunden verbringen! Wie ihr diese ganz besondere Stunde gestalten könnt, dafür haben wir von TEAM PANDA ein paar Vorschläge.

Hier sind Pia Pandas‘ Earth Hour Ideen:

Wie wäre es zum Beispiel mit …

einem köstlichen Mondscheinessen? Kocht doch gemeinsam und genießt euer Menü bei Kerzenlicht! *) Hier findest du drei tolle vegetarische Rezepte, die wir uns für euch ausgedacht haben: Als Vorspeise gibt es Tomatensuppe, danach einen Kartoffelstrudel und als Nachspeise einen innen flüssigen Schokokuchen.

© pixabay

einem Spieleabend? Gemeinschaftsspiele wie Monopoly oder Activity machen immer Spaß! Das dämmrige Kerzenlicht eignet sich besonders gut für Schummelspiele 🙂 Oder auch einfach zum Herumgeistern und -gespenstern …

(c) Bill Ivy/Ivy Images/WWF-Canada

einem Earth Hour – Fest mit Musik? Spielst du ein Instrument? Dann gib doch ein Wohnzimmerkonzert für deine Familie oder deine Freund*innen. Natürlich könnt ihr auch mit Percussion-Instrumenten Musik machen und dazu singen oder Geschichten erzählen.

© Jeremiah Armstrong/WWF-Canada

 

…. einer Mal- und Zeichensession im Dunkeln? Malen bei Kerzenschein ist eine Herausforderung. Welche Farben hast du erwischt? Was kommt bei dir heraus? Besonders cool schauen leuchtende Neonfarben aus. Macht ein Spiel daraus und nennt euch gegenseitig Sachen, die gemalt werden sollen.

© pixabay

 

…. einem eigenen, selbst gebastelten Earth Hour – Licht? Du kannst es ganz einfach aus einem bemalten Glas herstellen. Hier ist unsere Anleitung: Die Erde im Marmeladenglas

 

© WWF

 

…. „Höhle-Bauen“ im Zimmer? Verwandle dein Zimmer in einen kuscheligen Campingplatz. Du hast kein Zelt? Dann bastle dir eines aus Leintüchern und Pölstern. Vielleicht machen deine Freund*innen auch mit. Hört euch doch in eurer Höhle einen spannenden Podcast an. Vielleicht sogar eine Gruselgeschichte  😉

© pixabay

Sterne schau’n? Den Sternenhimmel zu beobachten ist faszinierend – ob auf der Terrasse oder einfach am Fenster. Wenn der Himmel klar ist und viele Lichtquellen ausgeschaltet sind, ist das umso schöner. Vielleicht habt ihr Lust auf einen Nachtspaziergang mit Laternen?

(c) WWF / Richard Stonehouse

Klick auf den gelben Button und finde noch mehr Tipps von Pia Panda für diese ganz besondere Stunde. Habt eine schöne Earth Hour!

 

 

Achtung: Die meisten Kerzen bestehen aus Paraffin, einem Produkt aus Erdöl. Auch bei Kerzen aus Stearinwachs ist Vorsicht geboten, denn hier kann unzertifiziertes Palmöl drinstecken. Die bessere Alternative: Kerzen aus Bienenwachs, Sojawachs oder Raps. Noch nachhaltiger ist es, Kerzen aus alten Kerzen- und Wachsresten selbst herzustellen!
Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Alles übers Klima
Auch du kannst das Klima schützen!
Wie die Klimakrise die Tierwelt verändert
Nicht nur der Eisbär leidet unter der Erderhitzung
Luchs, Tiger, Wolf & Co. brauchen Schutz
Mach mit!
Pias Tipps und Tricks für mehr Klimaschutz im Alltag
Lade sie dir hier runter!