Der Fischotter

Flinker Kerl mit wasserdichtem Fell

Fischotter sind keine Nagetiere, sondern mit den Mardern verwandte Raubtiere. Manchmal teilen sich Fischotter und Biber ein Revier.

Sogar wenn das Wasser zugefroren ist, kommt der Fischotter gut zurecht. Und das, obwohl er keine wärmende Fettschicht unter der Haut hat wie etwa der Eisbär oder Pinguin. Aber er trägt einen dichten, absolut wasserfesten Pelz.

Wegen seines tollen Pelzes und vor allem weil er als Fischräuber galt, wurden Fischotter früher bejagt. Zur Fastenzeit hat man ihn auch gegessen. Die Jagd hat dazu geführt, dass der schlanke Wasserbewohner fast ausgerottet wurde.

Trotzdem konnten ein paar Fischotter in einigen Gebieten bei uns und in anderen Ländern Europas überleben. So gelang es dem Fischotter, sich in den letzten 20 Jahren von selbst wieder auszubreiten – auch in vielen Teilen Österreichs. Heute steht er unter strengem Schutz. Doch er ist nicht überall willkommen.

Außerdem verschlechtern viele Wasserkraftwerke unsere Flusslandschaften so stark, dass sich Fische nicht mehr wohlfühlen. Damit verliert der Otter mehr und mehr seine Nahrungsgrundlage.

Ein schneller Schwimmer mit super Isolierung!
Mit bis zu 50.000 Haaren pro Quadratzentimeter hat der Fischotter das dichteste Fell aller heimischen Säugetiere. Zum Vergleich: der Mensch hat auf einem Quadratzentimeter Kopfhaut gerade mal 120.

Wasserdicht
Die einzelnen Haare des Fischotters sind so dicht, dass kein Wasser an die Haut dringen kann. Während der Otter schwimmt und jagt, können sich im Fell winzige Luftbläschen verfangen. Das ist gut: Denn auch sie halten die Kälte ab.

Die Schwimmhäute zwischen den Zehen sorgen für einen Turbo-Antrieb und der Schwanz dient als Steuer!

Wasserscheu – na so was!
Ab der sechsten Woche müssen kleine Fischotter schwimmen lernen. Kaum zu glauben – aber die Kleinen sind beim ersten Ausflug aus dem Bau oft wasserscheu. Dann muss die Mutter nachhelfen und sie ins Wasser schubsen.

Einfach mal die Luft anhalten
Auch wenn du ein guter Taucher oder eine gute Taucherin bist: Mit dem Fischotter nimmt es so leicht niemand auf: Er kann bis zu zehn Minuten unter Wasser bleiben!

Bist du jetzt neugierig auf den schnellen Schwimmer geworden? Weltweit gibt es 13 Otterarten! Sie gehören zur Familie der Marder, wie auch Dachse, Iltisse oder Wiesel. Hier stellen wir dir einige von ihnen vor.

Vielleicht möchst du mit deiner Familie auch mal einen Ausflug ins Waldviertel unternehmen. Im Unterwasserreich, könnt ihr zur warmen Jahreszeit viel Spannendes über den Fischotter erfahren und ihn beobachten. Warum der Fischotter bedroht ist und was der WWF für ihn macht? Hier findest du Infos darüber.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Die Otter dieser Welt
Lade das Ausmalbild herunter!
Der schnelle Schwimmer ist bedroht
Was der WWF für den Fischotter macht
Der Biber
Tüchtiger Baumeister der Natur
Ein ganz besonderes Nagetier!
Wie der Biber anderen Tieren hilft