Der Europäische Braunbär

Einst war er in ganz Europa verbreitet. Heute gibt es in unserer Gegend nur noch sehr wenige Bären.
Braunbär, © by A. Zedrosser/4nature/WWF
Braunbär © Andreas Zedrosser

Der Europäische Braunbär der Alpen ist die kleinste Braunbären-Art. Männliche Exemplare bringen dennoch bis zu 250 Kilo auf die Waage. Die Weibchen nehmen’s leichter: Sie werden bis zu 180 Kilo schwer und etwa 1,5 Meter lang.

Bärlauch und Beeren
Die Braunbären ernähren sich hauptsächlich von Pflanzen. Im Frühjahr fressen sie gerne Gräser und Bärlauch, der den Darm nach der langen Winterruhe reinigt. Im Sommer vergrößert sich das Nahrungsangebot: Kräuter, Beeren, Bucheckern oder Insekten. Aber auch Aas und gelegentlich Wild stehen auf dem Speiseplan.

Braunbär, © by J. Stefan/4nature/WWF
Braunbär © J. Stefan/4nature

Winterspeck
Im Herbst frisst ein ausgewachsener Bär bis zu 10 Kilogramm am Tag. Er muss Fettreserven für den Winter anlegen. Die kalten Monate verbringen die Braunbären nämlich in Höhlen im Fels oder in der Erde. Während dieser ganzen Zeit fressen und trinken sie gar nichts. Und das, obwohl Braunbären gar keinen richtigen Winterschlaf halten, sondern nur ruhen.

 

Mehr erfährst du im WWF-Artenlexion „Der Braunbär“

 

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Der Kodiakbär
Er ist der größte Braunbär der Welt. Seinen Namen hat er von der Kodiak-Insel vor der Südküste Alaskas.
Hier ist der Bär los! Auf Spurensuche der zotteligen Riesen!
Welche Bären gibt es und wo leben sie?
Der Grizzlybär
In den Vereinigten Staaten lebten einst hunderttausend dieser pelzigen Zeitgenossen. Jetzt sind es nur noch ein paar hundert...
Teampanda-Basteltipp: Windräder basteln