Das Schuppentier: Gejagt und vom Aussterben bedroht

Erfahre hier mehr darüber, wie der WWF dem Schuppentier hilft

Findest du nicht auch, dass die Schuppentiere aussehen wie ein langer Tannenzapfen auf Beinen? Tatsächlich ist das auch ihr zweiter Name: Tannenzapfentier. Und der dritte Name lautet Pangolin. Sie sind die einzigen Säugetiere auf der Welt, deren Körper mit scharfkantigen Hornschuppen gepanzert ist.

Schuppentier, © by National Botanic Garden of Belgium
Schuppentier © National Botanic Garden of Belgium

Der Name Pangolin stammt vom Malaiischen Wort „pengguling“, was so viel bedeutet wie „etwas, das sich aufrollt. Wenn sich Schuppentiere bedroht fühlen oder in Gefahr sind, rollen sie sich zu einer Kugel zusammen. Die harten Hornschuppen sind dabei ein zusätzlicher Schutz vor tierischen Räubern.

Schuppentier, © by Shutterstock_Positive Snapshot
Schuppentier © Shutterstock/Positive Snapshot

Es gibt acht Arten von diesen besonderen Insektenfressern. Vier leben in Südostasien und vier in Afrika.Nachts gehen sie auf Insektenjagd, vor allem auf Ameisen oder Termiten. Mit der extra langen und klebrigen Zunge können sie die Insekten auch ganz leicht in tieferen Löchern erwischen. Die Zunge vom Riesenschuppentier kann sogar bis zu 70 Zentimeter lang sein!

Schuppentier, © by Meg Gawler/WWF
Schuppentier © Meg Gawler/WWF

Obwohl es verboten ist, werden Schuppentiere gewildert, weil vor allem in asiatischen Ländern die Schuppen als Heilmittel verkauft werden. Dabei ist eine medizinische Heilwirkung nicht nachweisbar. Denn die Schuppen bestehen nur aus Keratin; genauso wie unsere Fingernägel.

Der WWF setzt sich deshalb für schärfere Kontrollen ein, außerdem für mehr Aufklärung bei den Menschen, damit sie keine Schuppen von Schuppentieren mehr kaufen.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Was der WWF gegen Wilderei tut
... und wie du mithelfen kannst
Kinder-Video: Das Schuppentier, ein Tannenzapfen auf vier Beinen