TEAM PANDA Ausflugstipp „Ganslstrich“

Hier sind die Flugkünstler unterwegs!

Heute haben wir einen Ausflugstipp für dich und deine Familie: Besucht doch einmal die „Lange Lacke“ in der Nähe der Ortschaft Apetlon im Burgenland!

Im November kannst du im Neusiedler See Gebiet mit etwas Glück sogar Gänse beobachten. Am Tag äsen sie auf den Feldern. Später fliegen sie gemeinsam zu den Lacken, um zu übernachten. „Lacken“, das sind übrigens keine kleinen Regenpfützen, sondern ganz besondere Lebensräume: Wasserflächen, die Soda enthalten.

Fliegende Graugänse

Hilfreiche Tipps für deine Beobachtung:

• An der Langen Lacke gibt es zahlreiche Beobachtungsstände. Von dort aus kannst du die Vögel aus einiger Entfernung gut sehen. Gönne ihnen die Ruhe, die sie nach der anstrengenden Reise brauchen und mach keinen Lärm.
  • Informiert euch vor dem Ausflug auf den Infotafeln oder in Vogelbüchern, welche Arten im Gebiet vorkommen, wo sie am liebsten rasten, wie ihre Laute klingen und wie sie genau aussehen. Dein Wissen kann dir helfen, die Vögel schneller zu entdecken.
  • Zieh dich warm an und pack eine Jause ein. Vielleicht dauert die Suche nach den Vögeln etwas länger. Oder das Beobachten macht so viel Spaß, dass du gar nicht mehr aufhören möchtest. Ein Fernglas solltest du unbedingt dabeihaben!

Für Anreiseinfos und um eine Führung zu buchen, könnt ihr euch an den Nationalpark Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel wenden: Hier entlang!

Landung der Graugänse

Woher wissen die Vögel, wann sie losfliegen müssen?

Sie haben eine Art Kalender im Kopf! Dadurch machen sie sich jedes Jahr ungefähr zur selben Zeit auf den Weg. Werden sie unterwegs von schlechtem Wetter überrascht, legen sie längere Pausen ein und warten auf besseres Wetter.

Leider sind Zugvögel in ihren Brutgebieten, in den Winterquartieren und auf den Hin- und Rückreisen vielen Gefahren ausgesetzt.

Abflug der Graugänse

Wie orientieren sich Vögel eigentlich?

Vögel haben ein besonderes System, das ihnen hilft, die richtige Route zu finden. Sie orientieren sich am Tag an der Sonne und in der Nacht an den Sternen. Eine Art „eingebauter Kompass“ zeigt ihnen den Weg.

Außerdem orientieren sie sich an Merkmalen in der Landschaft, wie etwa an Flüssen, Gebirgen oder Küsten.

Sie wissen von klein auf, in welche Richtung und wie lange sie ungefähr fliegen müssen, um in ihr Winterquartier und wieder nach Hause – nach Nord- und Osteuropa – zu kommen. Alte, erfahrene Vögel kennen die besten Rastplätze auf dem Weg. Oft finden sie im Brutgebiet auch jedes Jahr wieder das gleiche Revier.

Graugansfamilie

Erzähl uns in einer Mail an teampanda@wwf.at, welche Vögel du beobachten konntest! Deine spannenden Berichte, Fotos und Zeichnungen stellen wir gerne in der Kunterbunten Postbox vor.

Ein Filmtipp zum Schluss

Warum so viele Zugvögel im Neusiedler See Gebiet Rast machen, das erfahrt ihr in diesem Video mit Bernhard Kohler vom WWF:

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Der Neusiedler See: Wieviel Trockenheit ist "normal"?
Warum wir ihm kein Wasser zuleiten sollten
Video: Wer lebt im Schilf?
Es ist voller Leben! Erfahre, wie der WWF den Schilfgürtel schützt
Geheimtipp: Schau in die Au!
Dschungel vor den Toren Wiens: Das WWF-Auenreservat Marchegg
Auf Schatzsuche im Wald
Wer findet die tollsten Naturmaterialien zum Basteln?