Entdecke die Pinguine

Überlebenskünstler bei Tiefkühltemperaturen

Fast alle Menschen mögen Pinguine. Sicher kannst auch du darüber lachen, wie drollig sie übers Eis watscheln. Leider sind viele Pinguinarten bedroht – zum Beispiel der Kaiserpinguin, der 1,30 Meter groß und 50 Kilogramm schwer werden kann.


Pinguine gehören zu den Vögeln. Fliegen können sie aber nicht. Aus den Flügeln haben sich Flossen entwickelt, mit denen die Tiere super schwimmen und tauchen können. Welche Tricks die Pinguine in der Antarktis gegen die Kälte haben? Hier erfährst du es!

 

Schau auch mal rein in unser Video „Darum sind Pinguine einzigartig“. Übrigens: ein „Fakt“ ist eine Sache, von der wir sicher wissen, dass sie stimmt. Mehr über Pinguine erfährst du auch in unserem Wissensblatt, das dir als Grundlage für ein Referat über Pinguine dienen kann.

Hilfst du dem WWF mit Pia Panda beim Schutz der Natur? Wenn wir viel besser auf unser Klima aufpassen, können wir die Lebensräume der schwarz-weißen Gesellen bewahren. Eine Welt ohne Pinguine wäre doch sehr traurig 🙁

 

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Video: Pinguine
Vögel, die nicht fliegen können
Wie die Klimakrise die Tierwelt verändert
Nicht nur der Eisbär leidet unter der Erderhitzung
Pias Tipps und Tricks für mehr Klimaschutz im Alltag
Lade sie dir hier runter!
Video: So werden Schneeleoparden besendert
Unterwegs im Himalaya-Gebirge