Video: Lebende Fossilien

Wieso weiß man eigentlich, wie Donausaurier ausgesehen haben?

Ganz klar: das weiß man, weil Wissenschaftler*innen Fossilien der Dinos gefunden haben!

Fossilien sind bis heute erhaltene Überreste vergangenen Lebens, die es seit Millionen von Jahren gibt und die sich in dieser langen Zeit fast gar nicht verändert haben.

Haie gehören dazu!

Überreste von Haien wie ihre Zähne kannst du sogar in Österreich in Schotter- oder Sandgruben entdecken.

Weshalb hat man von Haien die Zähne, aber nicht die Knochen – wie bei den Dinosauriern – gefunden?

 

Gute Frage! Das Skelett von Haien besteht zum großen Teil aus Knorpeln – wie deine Ohrmuschel. Knorpel halten nicht so lange wie Zähne. Weil es kein Skelett gibt, ist die Erforschung der mehr als 400 Millionen Jahre alten Urhaie auch ziemlich schwer!

In unserem TEAM PANDA – Video erfährst du mehr über „Lebende Fossilien“. Karin und Michi erzählen dir auch, wie du dazu beitragen kannst, dass diese Urbewohner unserer Erde nicht durch die Schuld von uns Menschen wieder von dieser verschwinden.

Der WWF Österreich bedankt sich beim Naturhistorischen Museum Wien sehr herzlich für die Dreherlaubnis! 

 

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Alles übers Meer
Meere sind bedeutende Lebensräume für faszinierende Arten und auch wichtig für unser Weltklima
Walhai: Wal oder Hai?
Der größte Fisch von allen!
Male dein eigenes Bilderbuch!
Starry, der Stör soll in Farbe schwimmen
Teampanda-Basteltipp: Windräder basteln