Video: der Wolf

Weder Kuscheltier, noch Monster

Über kaum ein anderes Wildtier wird derzeit so viel gesprochen und diskutiert wie über den Wolf. Dank strengerer Artenschutzgesetze, konnten sich die ehemals ausgerotteten Beutegreifer wieder ausbreiten. Trotzdem ist der Wolf bei uns immer noch vom Aussterben bedroht.

Im Jahr 2022 leben etwa 45 Wölfe in Österreich. Der WWF setzt sich für ein bestmögliches Miteinander zwischen Mensch und Tier ein. Herdenschutz ist wichtig, damit sowohl gefährdete Arten wie der Wolf als auch Weidetiere wie Schafe eine Chance haben.


Willst du mehr erfahren und auch anderen von dieser spannenden Tierart berichten? Du könntest zum Beispiel ein Referat in der Schule halten. Hier findest du viele Infos zum Wolf vom TEAM PANDA.

In unserem Video erzählen dir Karin und Michael mehr über den Wolf und seinen Lebensraum – und ob du ihn im Wald begegnen könntest.

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Gib dem Wolf eine Chance!
Eine ausgerottete Tierart kehrt zurück
Astrid die Schafhirtin
Mit Herdenschutzhunden im Wolfsgebiet
Big Five - das Quiz
Wie gut kennst du Österreichs Wildtiere?
Teampanda-Basteltipp: Windräder basteln