Winzige Babys

Ein ausgewachsener Panda wiegt rund 100 Kilogramm

Die Neugeborenen kommen aber nur auf 100 Gramm – sie sind so leicht wie eine Tafel Schokolade!

Großer Panda mit Baby, © by Susan A. Mainka / WWF-Canon

Pandas bekommen alle zwei bis drei Jahre meist nur ein einziges Junges. Sie bringen den Nachwuchs in einem selbstgebauten Nest in einem hohlen Baumstamm oder einer Felshöhle zur Welt. Die Babies kommen nackt und blind zur Welt und sind ohne Fell noch ganz rosa.

Das winzige Neugeborene könnte sich leicht auf deiner Hand zusammenrollen!

Spielende Pandas, © by Michel Gunther / WWF-Canon
Spielende Pandas © Michel Gunther / WWF

Die Mutter trägt das Kleine während der ersten drei Wochen ständig bei sich. Insgesamt säugt sie ihr Baby fünf Monate lang. Danach gibt’s Bambus! Und nach eineinhalb Jahren schließlich geht der junge Panda seiner eigenen Wege. Jungtiere schließen sich manchmal noch auf Wanderungen zusammen. Doch die älteren Pandas sind prinzipiell Einzelgänger. Nur zur Paarungszeit alle zwei bis drei Jahre suchen sie wieder Kontakt.

Willst du wissen, warum der WWF den Panda zu seinem Wappentier gemacht hat? Hier erfährst du es!

TEAM PANDA Mitglied werden?

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 40,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Lies hier mehr

Der Große Panda