Hannahs wilde Kekse

So holst du dir deine Lieblingstiere zu Weihnachten ins Haus!

Heute hat sich Hannah etwas für euch ausgedacht: Wilde Kekse!

Denn mit unseren tierisch-tollen Weihnachtskeksen kann es nur ein wildes Fest werden! Wir haben dir hier ein paar Muster vorgeschlagen. Deiner Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt – du kannst dir natürlich noch weitere Muster ausdenken.

ACHTUNG: Weil du mit einem heißen Ofen arbeiten musst, lass dir auf jeden Fall von einem Erwachsenen helfen!

Zutaten:

• 320 g Mehl
  • 110 g Zucker
  • 210 g Margarine oder Butter
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Packerl Vanillezucker
  • Optional: Etwas Zitronen- oder Orangenschale
  • Für den Schoko-Teig: 3 EL Kakaopulver

So geht’s:

• Alle Zutaten mit Ausnahme des Kakaopulvers zu einem Teig verkneten.
  • Ungefähr ein Drittel des Teiges herausnehmen und das Kakaopulver dazukneten.
  • Beide Teigkugeln in eine Dose oder Folie einpacken und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Jetzt nimmst du einen Teil des weißen Teiges und rollst ihn mit viel Mehl auf der Arbeitsfläche aus bis er ungefähr 5 mm dick ist.
  • Mit dem Schoko-Teig legst du jetzt das Tiermuster auf den weißen Teig. Kleine Kreise für Giraffen-Flecken und kleine Halbkreise für Geparden-Muster, kleine Rollen für Tiger und etwas breitere Streifen für Zebras.

Auf den Fotos siehst du, wie wir unsere Muster gelegt haben:

• Jetzt nochmals etwas Mehl über den Teig streuen und auch den Nudelwalker mit Mehl einstauben. Rolle ihn vorsichtig über den Teig, bis sich die Muster hinein gedrückt haben und der ganze Teig ca. 3 mm dick ist.
  • Stich nun einfach Kekse in deiner Lieblingsform aus und leg sie auf ein Backblech.
  • Die Kekse dann bei 180 Grad 10-12 Minuten backen.
Wilde Kekse, © by WWF / Hannah Keller

Viel Spaß beim Backen und lass dir deine Kekse gut schmecken!

Hannahs Extra-Tipp: Ihr könnt auch ein Ratespiel daraus machen! Jeder bäckt die Muster seiner Lieblingstiere und alle anderen müssen erraten, um welches Tier es sich handelt. Wer es richtig errät, darf als Preis das Keks essen!