Referat Schuppentier

Viele Menschen in China und Vietnam glauben, dass die Schuppen des Schuppentiers magische Kräfte haben, Wunden heilen und bei Fieber, Vergiftungen und Hautkrankheiten helfen. Obwohl diese medizinische Wirkung bislang niemand beweisen konnte, werden die Tiere verbotenerweise gejagt. Deshalb sind die Tiere vom Aussterben bedroht.

Schuppentiere werden wegen ihres Aussehens auch Tannenzapfentiere genannt. Die Bezeichnung Pangolin stammt aus dem Malaiischen und bedeutet „Einroller“.

Hier kannst du die Referatsunterlagen downloaden: TEAM PANDA – Wissensblatt „Das Schuppentier“. Es kann dir auch als Grundlage für ein Referat in der Schule dienen. Falls du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, schreib uns an teampanda@wwf.at. Wir helfen dir gerne weiter!

WWF Info-Material

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Weitere Inhalte

Wissenswertes zum Thema

Kinder-Video: Das Schuppentier, ein Tannenzapfen auf vier Beinen
Warum das Schuppentier so stark bedroht ist
Was der WWF gegen Wilderei tut
... und wie du mithelfen kannst
Das Schuppentier: Gejagt und vom Aussterben bedroht
Erfahre hier mehr darüber, wie der WWF dem Schuppentier hilft
Der Rote Panda
Er ist ein Katzenbär!