Afrikanischer Waldelefant

Der Kleine mit den runden Ohren

Der Waldelefant (Loxodonta cyclotis) ist deutlich kleiner als sein Verwandter aus der afrikanischen Steppe, der Savannenelefant. Er ist auch kleiner als der Asiatische Elefant und damit die kleinste der drei Elefantenarten. Mehr über Elefanten und wie der WWF ihnen hilft, kannst du hier lesen.

Große, runde Ohren, © by WWF / Carlos Drews

Waldelefanten

leben im Dschungel in den Regenwäldern Zentralafrikas. Du kannst sie an ihren Ohren erkennen, die auffallend rund sind.

Die Jagd nach Stoßzähnen bedroht sie leider noch stärker als die anderen Elefantenarten. Dass ihr Elfenbein als besonders hart gilt, macht sie zu einem besonders begehrten Ziel für Wilderer, welche es auf illegalen Märkten verkaufen. Das hat dazu geführt, dass die Waldelefanten mittlerweile vom Aussterben bedroht sind.

Ein junger Elefant läuft durchs Wasser, © by Martin Harvey/ WWF-Canon

Hast du das gewusst?, © by WWF

Der Elefantenrüssel besteht aus rund 40.000 Muskeln. Das Wildtier kann damit nicht nur riechen, sondern auch tasten und greifen.

Übrigens: Elefanten sind Kurzschläfer und schlafen durchschnittlich nur zwei Stunden pro Tag, meist in den frühen Morgenstunden.

Steckbrief Afrikanischer Waldelefant

• Größe und Gewicht: Elefantenbulle bis zu 2,85 Meter Schulterhöhe (Weibchen bis 2,40 Meter) und zwischen 2,7 und 4 Tonnen schwer (so viel wie rund 60 erwachsene Menschen)
  • Stoßzähne: Männchen und Weibchen haben Stoßzähne, die etwas dünner und gerader sind als bei Savannenelefanten
  • Ohren: Kleiner als beim Savannenelefant, außerdem rundlich bis oval
  • Lebensraum: Regenwald in Zentral- und Westafrika
  • Nahrung: Großteils Früchte, aber auch Blätter
  • Sozialverhalten: Weibchen leben meist in kleineren Gruppen, erwachsene Männchen hauptsächlich alleine

Bestand: Rund 415.000 Savannenelefanten und Waldelefanten leben noch in Afrika.

Kehrseite: Zwei afrikanische Waldelefanten, © by Martin Harvey/ WWF

TEAM PANDA Mitglied werden?

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 35,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Lies hier mehr

Pias Tipps und Tricks für mehr Klimaschutz im Alltag
Kunterbunte Taschen - bastle mit!
Winter? Eine super Zeit für eine Expedition in die Natur!
Kein Palmöl ist auch keine gute Lösung
Diese Produkte kannst du guten Gewissens kaufen