Der Beste Rest – ein Kochbuch für die ganze Familie

Mit erhobenem Kochlöffel gegen Lebensmittelverschwendung

Bevor unser Essen auf dem Teller landet, hat es einen weiten Weg hinter sich. Es wurde am Feld angebaut, gepflegt, geerntet, danach gewaschen, gelagert, transportiert… bis es schließlich im Geschäft gelandet ist. Diese vielen Schritte haben eine große Auswirkung auf die Umwelt! Wenn unser Essen von weit her kommt, wird sogar noch mehr Energie verbraucht. Insgesamt gehen 40 Prozent der Nahrungsmittel verloren, weil zB. Obst und Gemüse, das ein bisschen „schief“ gewachsen ist, aussortiert oder gar nicht erst geerntet wird.

Leider vergessen wir häufig, wie wertvoll unsere Nahrungsmittel sind. Wenn das Brot etwas hart oder die Äpfel ein bisschen braun geworden sind, wenn vom Vortag etwas übrig geblieben ist oder wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (wie „Ablaufdatum“ korrekt heißt) des Joghurts ein paar Tage überschritten ist, dann denken wir meist nicht lange nach, bevor wir das Essen wegschmeißen.

Der „Beste Rest“ – ein Kochbuch für die ganze Familie

Doch jedes Lebensmittel im Mistkübel belastet unsere Natur und unser Klima. Oft ist das Essen noch genießbar, wenn wir ein bisschen kreativ sind! Aus Restl’n lassen sich tolle Menüs zaubern die lecker schmecken – vielleicht sogar besser, als wenn streng nach Plan gekocht worden wäre 🙂

Unser Der Beste Rest – Kochbuch, soll dir ein paar Ideen für die Restl-Küche liefern. Sicher fällt dir selbst noch mehr ein. ACHTUNG, lass dir auf jeden Fall von einem Erwachsenen helfen, wenn du mit scharfen Messern oder an der heißen Herdplatte werkst!

Werde zum Lebensmittelretter oder zur Lebensmittelretterin!

Erzähl auch anderen, wie kostbar unser Essen ist – gemeinsam schützen wir die Umwelt. Essen Teilen macht Freude: Übrig gebliebenes Essen könnt ihr in der Nachbarschaft und im Freundeskreis oder an Food Sharing Dienste (z.B. Fairteiler) verschenken. Infos über nachhaltige Ernährung findest du hier!

Die Rezepte in diesem Kochbuch stammen von Mitarbeiter*innen der WWF CLIMATE GROUP, die sich für klimabewusstes Denken und Handeln in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einsetzt.

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Besser essen und Lebensmittel retten
Das schützt die Arten, den Boden und das Klima!
Nachhaltige Ernährung – was ist das?
Mit dem Kochlöffel für mehr Umweltschutz im Alltag
So schmeckt's klimafreundlich!
Gesundes Essen sorgt für gesundes Klima
Quiz: Essens-Detektive auf heißer Spur!
Rette Lebensmittel und schütze das Klima und viele Arten unserer Erde