Wundersame Tierwelt: Australien

Warum viele Arten nur dort und nirgendwo anders leben

Schon vor Jahrhunderten begannen Naturwissenschaftler Tiere und Pflanzen zu erforschen. Sie schrieben nieder, was sie beobachteten, experimentierten und verglichen die Ergebnisse. Eine Erkenntnis war, dass sich auf Inseln ganz besondere Arten entwickeln.

Um 1835 machte der englische Naturforscher Charles Darwin auf den Galápagos-Inseln eine interessante Entdeckung: Ihm fiel auf, dass sich die Riesenschildkröten der Inseln leicht voneinander unterschieden, je nachdem, wo sie lebten.

Auf der Erde und „ein Stockwerk“ höher

Auf den mit Gras bedeckten Inseln ragte der Kopf der Schildkröten kaum aus dem Panzer heraus. Wozu auch? Schließlich wurden die behäbigen Tiere von dem satt, was sie am Boden fanden. Auf Inseln ohne Gras, hatten die Schildkröten hingegen einen viel längeren Hals. Nur so konnten sie die leckeren Früchte der Sträucher weiter oben erreichen.

Tiere passen sich an die Umgebung an

Nach weiteren Forschungen schloss Darwin daraus, dass Tiere jene Merkmale vererben, mit denen sie besser an ihren Lebensraum angepasst sind. Denn wer zu wenig Futter bekommt, bekommt auch weniger Nachwuchs und stirbt irgendwann aus.

Auch Australien ist eine Insel, wenn auch eine sehr große! Einst war das heutige Australien Teil eines riesigen Kontinents namens Gondwana, zu dem auch Südamerika, Afrika, Indien, die Antarktis und einige andere südliche Gebiete gehörten. Der Nordkontinent wurde Laurasia genannt.

Im Laufe von Millionen von Jahren brachen die Landmassen auseinander. Auch Australien driftete ab und war fortan isoliert. Daher konnten keine Tiere und Pflanzen mehr dorthin gelangen! Die Arten Australiens entwickelten sich unabhängig von anderen Kontinenten weiter.

Australische Tiere

Die Evolution brachte erstaunliche Tiere wie Emu, Bilby, Numbat, Wombat, Wallaby und Kookaburra hervor. Es gibt in Australien sogar Tiere, die sowohl Eier legen als auch danach die geschlüpften Jungen säugen! Dazu zählt das Schnabeltier, das du im Foto unten sehen kannst. Es hat einen Schnabel wie eine Ente, aber auch ein Fell und einen Schwanz wie ein Biber.

Willst du mehr über die ganz besondere Tierwelt Australiens erfahren? Hier stellen wir dir einige typische Vertreter vor!

Leider sind viele Tiere Australiens bedroht. Die Klimakrise lässt das Wetter immer trockener werden, sodass sich Buschfeuer leichter ausbreiten können und Dürren länger anhalten. Und die Klimakrise wird wiederum durch die Abholzung der Regenwälder vorangetrieben. Denn als wichtige Kohlenstoff-Speicher stärken die Wälder das Klima unserer Erde. Oftmals werden Regenwälder für den Anbau von Tierfutter zerstört!

Der WWF kämpft gegen die Erderhitzung und setzt sich dafür ein, dass wichtige Busch- und Waldgebiete erhalten bleiben.

Durch eine klimafreundliche Ernährung kann jeder und jede von uns einen wichtigen Beitrag leisten. Mach auch du mit!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Koala-Muffins backen
Sehr lecker und gar nicht so schwer
Nachhaltige Ernährung – was ist das?
Mit dem Kochlöffel für mehr Umweltschutz im Alltag
Besser essen und Lebensmittel retten
Das schützt die Arten, den Boden und das Klima!
Artenreicher Regenwald
Jede zehnte Tierart der Welt lebt im Amazonas-Regenwald