Ich habe mitgemacht

Gemeinsam mit dem TEAM PANDA machen sich viele Kinder für einen lebendigen Planeten stark. Jede und jeder einzelne ist wichtig, damit es der Erde und den Tieren besser geht.

Danke für deinen super Einsatz! Was du und andere aktive Kinder gemacht haben, das kannst du hier nachlesen. Komm’ mit und schmökere dich durch die Seite!

Ein Referat über den Wolf

Moritz besucht die 3B der VS Leobersdorf. Als Wolfsfan wollte er auch seine Schulkolleginnen und -kollegen über diese tolle Tierart informieren. Mit Hilfe der Unterlagen des TEAM PANDA hat er sich ganz alleine auf sein Referat vorbereitet und fand das gar nicht schwer. Moritz hat auch ein super informatives Plakat gestaltet. Gratulation! Unsere Urkunde hast du dir echt verdient 🐺

Willst du dir Moritz‘ Plakat genauer anschauen? Hier!
Falls du auch ein Referat über eine bedrohte Tierart oder ein anderes Naturthema planst, unterstützen dich unsere Wissensblätter bei deiner Recherche.

Die Waldbox der 1N-Klasse

Die Erstklässler*innen der American International School in Wien haben bei einem Gewinnspiel von TEAM PANDA in der Mini-Spatzenpost vom September mitgemacht.

Wir haben euch eingeladen, Naturmaterialien aus dem Wald mitzunehmen und eine Waldbox ganz nach eigenen Ideen zu gestalten. Alle Teilnehmenden haben den Basteltipp sehr kreativ umgesetzt! Am besten hat der Jury die tolle Waldbox gefallen, die hier im Foto zu sehen ist. Schau mal, wie bunt sie ist! Welche Geschichte die Tiere des Waldes wohl erzählen?

Eine tolle Bastelidee: Waldbox mit Geschichte
Schulprojekt Tausch4Future

„Tausch 4 Future“ in Ebensee!

Die 2s der Sportmittelschule Ebensee/OÖ veranstaltete einen erfolgreichen Tauschbasar mit Kleidung und Sportgeräten. Im Rahmen des Biologieunterrichts entstand die Idee: Brauchbare alte Sachen zu tauschen, sodass weniger im Müll landet und Dinge weiter genutzt werden können, statt sie neu zu produzieren. Nebenbei sammelten die Schüler am Buffet bei Kaffee und selbstgemachten (Bio-)Leckereien noch Spenden. Die Unterstützung kommt den WWF-Waldprojekten zugute, wofür wir uns herzlich bedanken! Tauschen für die Zukunft und fürs Klima: Eine echt tolle Idee, die absolut nachahmenswert ist!!

Charlotte und Saskia

Die Freundinnen Charlotte und Saskia aus Wien sind 12 Jahre alt und WWF-Fans. Sie haben schon mehrere Aktionen durchgeführt! Besonders für die Wölfe machen sich die beiden stark. Für ihren Spendenstand, der hier am Foto zu sehen ist, haben sie sich eine leckere Idee einfallen lassen: Ein Muffin-Riesenrad! Die Schülerinnen haben sogar getraut, Leute auf Englisch anzusprechen, wenn diese kein Deutsch verstanden. Das TEAM PANDA findet euren Mut toll und bedankt sich für die super Unterstützung!

Spendenstand der Gymnasiastinnen Boerhaavegasse
Die Schülerinnen der 3B präsentieren ihr Taschenprojekt (c) Stiftsgymnasium Wilhering

Die Jungdesigner*innen aus Wilhering

Klimakrise! Krieg in der Ukraine! Die 3B des Stiftsgymnasiums Wilhering/OÖ wollte nicht tatenlos zuschauen, sondern etwas unternehmen. Das „Taschenprojekt“ war geboren! Mit Geschick und Ausdauer gestalteten die Schüler*innen „Message-Bags“ zu den Themen Krieg, Frieden und Umweltschutz. Die super designten und professionell bedruckten Taschen wurden am Absolvent*innentreffen verkauft. Es konnte eine mehr als respektable Summe erzielt werden, die dem WWF-Meeresprogramm zugute kommt. Herzlichen Dank!!

Miriam, Valentina, Johanna und Linnea

Die Schülerinnen besuchen die 1. Klasse des Gymnasiums Boerhaavegasse in Wien. Drei von ihnen siehst du auf dem Foto. Sie wollten etwas Gutes für die Umwelt und für geschützte Tiere tun. Gemeinsam haben sie überlegt, wie sie Spenden sammeln könnten. Die Idee war schließlich ein Verkaufsstand! Sie haben Bücher und selbstgebastelte Dinge angeboten. Mit Erfolg! Der 🐼 bedankt sich vielmals für die Unterstützung. Übrigens: Falls du es wie die Mädchen machen und der Natur helfen möchtest, findest du hier einige Anregungen des TEAM PANDA für deine Aktion.

Spendenstand der Gymnasiastinnen Boerhaavegasse

Juliana

Das ist Juliana aus Wien. Die 14jährige Schülerin interessiert sich für Grafik und Kunst. Zugleich ist sie eine Naturliebhaberin und mag Flüsse. Was lag also näher, als im Rahmen eines Schulprojekts beides zu verbinden und eine Flussgrafik zu gestalten? Uns gefällt Juliana’s bunte Karte die ihr hier sehen könnt, sehr! Sie zeigt, an welchen fünf Ländern der Mur-Drau-Donau Biosphärenpark liegt und welche Tiere dort leben. Der WWF setzt sich für dieses Flussgebiet seit vielen Jahren ein. Herzlichen Dank, Juliana, für deine tolle Kreativleistung!

Oskar, 8 Jahre

Oskar aus Wien hat schon viele Aktionen für Tiger gemacht. Zum Beispiel verkaufte er im Alter von vier Jahren am Spielplatz selbstgemachte Limonade gegen Spenden für die Großkatzen. 2021 gewann er den zweiten Platz bei einem internationalen Tigerwettbewerb des WWF! Der „Dr. Remington Tiger Award“ wird auch 2022 wieder vergeben. Heuer ist zugleich das Chinesische Jahr des Tigers. Wollt ihr zum Tigerschutz beitragen? Kinder, Erwachsene und auch Schulklassen können Projekte einreichen! Nähere Infos gibts unter teampanda@wwf.at

Oskar bekommt seine Urkund für den Tiger Award

Cora, Jana, Sanne und Zoe

Die Volksschülerinnen aus Wattens in Tirol haben ein ganzes Schuljahr lang an ihrer Initiative gearbeitet! Beim Einkochen von Marmelade hatten sie den Einfall, schöne Dinge wie Armbänder, bemalte Steine und Lavendelsäckchen aus Naturmaterialien zu basteln und gegen Spenden zu tauschen. Das Motto lautete: „Aus der Umwelt – für die Umwelt“. Am Ende des Schuljahres fand schließlich der große Basar im Rahmen des Elternabends statt. Die Veranstaltung war ein riesiger Erfolg – echt beeindruckend, was die Mädchen bewirkt haben! Für die Spende danken wir herzlich.

Leah, 8 Jahre

Leah Z. aus Niederösterreich ist ein großer Hamsterfan. Sie hat ganz alleine ein Referat über diese tollen Nagetiere gehalten und fand das gar nicht schwierig!
Am meisten hat unser TEAM PANDA-Mitglied der Verteidigungstrick der Feldhamster beeindruckt: Die kleinen Tiere richten sich auf und zeigen so ihr dunkles Bauchfell. Was der Feind sieht? Das Maul eines größeren Raubtieres und anstelle der weißen Pfoten vier Fangzähne. Ganz schön clever – so wie Leah!

Sofia, 4. Klasse Volksschule

Sofia besucht die 4. Klasse Volksschule. Sie ist in Graz zu Hause. Auf dem Foto hält sie gerade ein Referat über bedrohte Tierarten und wie man sie schützen kann. Das bunte Plakat zu gestalten, hat ihr bei ihrer Aktion am meisten Spaß gemacht. Die Tipps und Infos vom WWF konnte sie dafür gut verwenden.

Danke für deinen tollen Einsatz, liebe Sofia!

Rubina, 10 Jahre

Die zehn Jahre alte Rubina hat bereits eine Patenschaft für Tiger und wollte auch noch etwas für Wölfe tun. Deshalb hat sie einen Flohmarkt-Stand organisiert, auf dem sie selbstgemachte Naturkosmetik verkauft hat. Auf dem Bild seht ihr ihre bunten, einladenden Produkte. Rubi hat sich sogar selbst ein Spendenziel gesteckt, das sie auch erreicht hat.

Toll, was sie auf die Beine gestellt hat, und vielen Dank für die Spende!

Ella und Marlene

Ella und Marlene aus Wien sind Schulkolleginnen und beste Freundinnen. Am liebsten machen sie alles gemeinsam – natürlich auch in der Klasse. Sie wollten ein Referat über die Klimakrise halten. Der Eisbär gefällt ihnen aber auch sehr gut. Weil sie sich nicht entscheiden konnten, haben sie einfach beides kombiniert. Im Anschluss gab es noch ein Quiz für die ganze Klasse mit Tipps, wie jede und jeder Energie sparen kann.

Eine super Sache!

Alle Neuigkeiten

Ich bin im TEAM PANDA

Gemeinsam mit dem TEAM PANDA machen sich viele Kinder für einen lebendigen Planeten stark. Willst du wissen, wer dabei ist und warum? Dann schmökere dich mal durch die Seiten von Pia Pandas' Freundschaftsbuch! Wir freuen uns, wenn du dich auch einträgst, damit wir...

Wer sind die Schneekönige?

Eisiges Wetter ist für uns Menschen oft sehr unangenehm. Nicht so im Tierreich! Etliche Arten sind perfekt an die winterliche Umgebung angepasst und trotzen Schnee und Kälte. Einige von ihnen stellen wir dir hier vor. Klick mal rein in die Fotostrecke: Eines haben...

COP 15: Einigung auf Weltnaturabkommen

Heute Nacht ging in Montréal in Canada die 15. Weltnaturkonferenz (COP 15) zu Ende. Die Erwartungen des WWF waren hoch: Die Staaten sollten unter anderem ein wirksames Abkommen gegen das Artensterben beschließen und mindestens 30 Prozent der weltweiten Landes- und...