Ich habe mitgemacht

Gemeinsam mit dem TEAM PANDA machen sich junge Menschen für einen lebendigen Planeten stark. Jede und jeder einzelne ist wichtig, damit es der Erde und den Tieren besser geht.

Danke für deinen super Einsatz! Was du und andere aktive Kinder gemacht haben, das kannst du hier nachlesen. Komm’ mit und schmökere dich durch die Seite!

Pfadfinerinnen am Rätseln

Pfadis und WWF gemeinsam zum Schutz der Natur

Die Pfadfinder*innen der Gruppe Sauwald sind jetzt echt Fluss-Profis 🏞. Sie haben in ihrer Heimstunde mit dem Flussmaterial von TEAM PANDA gearbeitet. Der Fragebogen zum Inn war besonders knifflig 🤔 Aber wie das bei den Pfadfinder*innen so ist: Gemeinsam stellen sie sich jeder Herausforderung.

Gratulation!

Pfadfinerinnen am Rätseln

Umwelttage in der Herz Jesu Schule

Die Klimaschule veranstaltet regelmäßig Aktionen für das Klima. Dieses Jahr lautete das Motto *aus alt mach neu*. In verschiedenen Workshops haben die Schüler*innen gelernt, wie man aus alten Gegenständen neue machen kann. Es wurden kaputte Projektoren repariert, aus alten Jeans sind neue Teppiche entstanden, und aus Tertapackungen wurden modische Geldbörsen. Ein Kleider-Tauschmarkt rundete diese tollen Klimaschutzaktionen ab. Kennst du übrigens schon Pia Pandas Klimaschutztipps? Hier entlang!

Umwelttage Herz Jesu Schule
Osterstand der Familie Kraft

Gemeinsam für die Eisbären

Die Geschwister Mona, Jonas und Sarah haben eine PANDAstische Aktion für die Eisbären gemacht. Dafür haben sie Geschenke wie z.B Osterschmuck, Armbänder, Wachstücher und Tiere gebastelt und diese dann bei ihrem Osterstand verkauft 🐰🥚. Damit haben sie eine stolze Summe eingenommen! Das Geld wird in unserem Artenschutzprogramm sehr gut gebraucht.

Wir bedanken uns vielmals!

Osterstand der Familie Kraft

Wir wollen Luchse hier!

Die 2A, 2B, 3A und 3B der Mittelschule Pabneukirchen war dem Luchs auf der Spur! Die Oberösterreicher:innen gehören zu den stolzen Gewinnerklassen des Wettbewerbs „Aktiv für die Rückkehrer“ des Team Panda mit der Jugendzeitschrift JÖ. Hier kannst du dir die digitale Ausgabe anschauen. Herzliche Gratulation und danke fürs Mitmachen! 16 Schüler:innen haben sich besonders für die scheue Waldkatze ins Zeug gelegt: Sie haben ein Plakat gebastelt, eine Präsentation erstellt und eine Schnitzeljagd veranstaltet. Die kreativen Projekte wurden auch auf Video festgehalten. Gleich reinschauen!

Constantin, 10 Jahre

Constantin aus Niederösterreich besucht die vierte Volksschulklasse. Er wollte ein Referat über ein wichtiges Thema halten, das alle betrifft. Es fällt ihm nicht schwer, komplizierte Dinge zu erklären. Daher war rasch klar, worum es gehen sollte: die Klimakrise! Jeder und jede hat diesen Begriff schon einmal gehört. Doch was im Detail darunter verstanden wird, das ist weniger bekannt. Dieser Frage ging Constantin auf den Grund und nahm seinen Mut zusammen, um vor der ganzen Klasse zu sprechen. Er lockerte seinen Vortrag mit passenden Fotos auf und stellte außerdem zur Diskussion, was jede:r Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Großartig 👏👏

Radeln für den Regenwald

Die 11jährige Franziska aus Maria Enzersdorf in NÖ verbrachte ihre Ferien am Campingplatz. Gemeinsam mit Freund:innen im Alter zwischen vier und 13 Jahren, funktionierte sie ein Fahrrad zum mobilen Verkaufsstand um. Sehr kreativ! Selbstgebastelte schöne Dinge wie bunte Armbänder, wurden gegen Spenden für die Regenwaldprojekte des WWF getauscht. Die Kinder schoben das Rad über den ganzen Platz, um an geeigneten Stellen anzuhalten und Menschen anzusprechen.

Wir danken für euren tollen Einsatz!

Ein Plakat über den Wolf

Moritz besucht die 3B der VS Leobersdorf. Als Wolfsfan wollte er auch seine Schulkolleginnen und -kollegen über diese tolle Tierart informieren. Mit Hilfe der Unterlagen des TEAM PANDA hat er sich ganz alleine auf sein Referat vorbereitet und fand das gar nicht schwer. Moritz hat auch ein super informatives Plakat gestaltet. Gratulation! Unsere Urkunde hast du dir echt verdient 🐺

Willst du dir Moritz‘ Plakat genauer anschauen? Hier!
Falls du auch ein Referat über eine bedrohte Tierart oder ein anderes Naturthema planst, unterstützen dich unsere Wissensblätter bei deiner Recherche.

Die Waldbox der 1N-Klasse

Die Erstklässler*innen der American International School in Wien haben bei einem Gewinnspiel von TEAM PANDA in der Mini-Spatzenpost vom September mitgemacht.

Wir haben euch eingeladen, Naturmaterialien aus dem Wald mitzunehmen und eine Waldbox ganz nach eigenen Ideen zu gestalten. Alle Teilnehmenden haben den Basteltipp sehr kreativ umgesetzt! Am besten hat der Jury die tolle Waldbox gefallen, die hier im Foto zu sehen ist. Schau mal, wie bunt sie ist! Welche Geschichte die Tiere des Waldes wohl erzählen?

Eine tolle Bastelidee: Waldbox mit Geschichte
Schulprojekt Tausch4Future

„Tausch 4 Future“ in Ebensee!

Die 2s der Sportmittelschule Ebensee/OÖ veranstaltete einen erfolgreichen Tauschbasar mit Kleidung und Sportgeräten. Im Rahmen des Biologieunterrichts entstand die Idee: Brauchbare alte Sachen zu tauschen, sodass weniger im Müll landet und Dinge weiter genutzt werden können, statt sie neu zu produzieren. Nebenbei sammelten die Schüler am Buffet bei Kaffee und selbstgemachten (Bio-)Leckereien noch Spenden. Die Unterstützung kommt den WWF-Waldprojekten zugute, wofür wir uns herzlich bedanken! Tauschen für die Zukunft und fürs Klima: Eine echt tolle Idee, die absolut nachahmenswert ist!!

Leckere Idee: Muffin-Riesenrad

Die Freundinnen Charlotte und Saskia aus Wien sind 12 Jahre alt und WWF-Fans. Sie haben schon mehrere Aktionen durchgeführt! Besonders für die Wölfe machen sich die beiden stark. An ihrem Spendenstand, der hier am Foto zu sehen ist, gab es unter andrem ein Muffin-Riesenrad 🎡 Die Schülerinnen haben sich sogar getraut, Leute auf Englisch anzusprechen, wenn diese kein Deutsch verstanden. Das TEAM PANDA findet euren Mut toll und bedankt sich für die super Unterstützung!

Spendenstand der Gymnasiastinnen Boerhaavegasse
Die Schülerinnen der 3B präsentieren ihr Taschenprojekt (c) Stiftsgymnasium Wilhering

Die Jungdesigner:innen aus Wilhering

Klimakrise! Krieg in der Ukraine! Die 3B des Stiftsgymnasiums Wilhering/OÖ wollte nicht tatenlos zuschauen, sondern etwas unternehmen. Das „Taschenprojekt“ war geboren! Mit Geschick und Ausdauer gestalteten die Schüler:innen „Message-Bags“ zu den Themen Krieg, Frieden und Umweltschutz. Die super designten und professionell bedruckten Taschen wurden am Absolvent:innentreffen verkauft. Es konnte eine mehr als respektable Summe erzielt werden, die dem WWF-Meeresprogramm zugute kommt. Herzlichen Dank!!

Miriam, Valentina, Johanna und Linnea

Die Schülerinnen besuchen die 1. Klasse des Gymnasiums Boerhaavegasse in Wien. Drei von ihnen siehst du auf dem Foto. Sie wollten etwas Gutes für die Umwelt und für geschützte Tiere tun. Gemeinsam haben sie überlegt, wie sie Spenden sammeln könnten. Die Idee war schließlich ein Verkaufsstand! Sie haben Bücher und selbstgebastelte Dinge angeboten. Mit Erfolg! Der 🐼 bedankt sich vielmals für die Unterstützung. Übrigens: Falls du es wie die Mädchen machen und der Natur helfen möchtest, findest du hier einige Anregungen des TEAM PANDA für deine Aktion.

Juliana

Das ist Juliana aus Wien. Die 14jährige Schülerin interessiert sich für Grafik und Kunst. Zugleich ist sie eine Naturliebhaberin und mag Flüsse. Was lag also näher, als im Rahmen eines Schulprojekts beides zu verbinden und eine Flussgrafik zu gestalten? Uns gefällt Juliana’s bunte Karte die ihr hier sehen könnt, sehr! Sie zeigt, an welchen fünf Ländern der Mur-Drau-Donau Biosphärenpark liegt und welche Tiere dort leben. Der WWF setzt sich für dieses Flussgebiet seit vielen Jahren ein. Herzlichen Dank, Juliana, für deine tolle Kreativleistung!

Oskar liebt Tiger

Oskar aus Wien hat schon viele Aktionen für Tiger gemacht. Zum Beispiel verkaufte er im Alter von vier Jahren am Spielplatz selbstgemachte Limonade gegen Spenden für die Großkatzen. 2021 gewann er den zweiten Platz bei einem internationalen Tigerwettbewerb des WWF! Der „Dr. Remington Tiger Award“ wird auch 2022 wieder vergeben.
Heuer ist das Chinesische Jahr des Tigers. Wollt ihr zum Tigerschutz beitragen? Kinder, Erwachsene und auch Schulklassen können Projekte einreichen! Nähere Infos gibts unter teampanda@wwf.at

Oskar bekommt seine Urkund für den Tiger Award

Cora, Jana, Sanne und Zoe

Die Volksschülerinnen aus Wattens in Tirol haben ein ganzes Schuljahr lang an ihrer Initiative gearbeitet!
Beim Einkochen von Marmelade hatten sie den Einfall, schöne Dinge wie Armbänder, bemalte Steine und Lavendelsäckchen aus Naturmaterialien zu basteln und gegen Spenden zu tauschen. Das Motto lautete: „Aus der Umwelt – für die Umwelt“. Am Ende des Schuljahres fand schließlich der große Basar im Rahmen des Elternabends statt. Die Veranstaltung war ein riesiger Erfolg – echt beeindruckend, was die Mädchen bewirkt haben!
Für die Spende danken wir herzlich.

Lea ist ein Hamsterfan

Leah Z. aus Niederösterreich ist ein großer Hamsterfan. Sie hat ganz alleine ein Referat über diese tollen Nagetiere gehalten und fand das gar nicht schwierig!
Am meisten hat unser TEAM PANDA-Mitglied der Verteidigungstrick der Feldhamster beeindruckt: Die kleinen Tiere richten sich auf und zeigen so ihr dunkles Bauchfell. Was der Feind sieht? Das Maul eines größeren Raubtieres und anstelle der weißen Pfoten vier Fangzähne. Ganz schön clever – so wie Leah!

Sofia aus Graz

Sofia besucht die 4. Klasse Klasse einer Grazer Volksschule.

Auf dem Foto hält sie gerade ein Referat über bedrohte Tierarten und wie man sie schützen kann. Das bunte Plakat zu gestalten, hat ihr bei ihrer Aktion am meisten Spaß gemacht. Die Tipps und Infos vom WWF konnte sie dafür gut verwenden.

Danke für deinen tollen Einsatz, liebe Sofia!

Rubina und der Wolf

Die zehn Jahre alte Rubina hat bereits eine Patenschaft für Tiger und wollte auch noch etwas für Wölfe tun. Deshalb hat sie einen Flohmarkt-Stand organisiert, auf dem sie selbstgemachte Naturkosmetik verkauft hat. Auf dem Bild seht ihr ihre bunten, einladenden Produkte. Rubi hat sich sogar selbst ein Spendenziel gesteckt, das sie auch erreicht hat.

Toll, was sie auf die Beine gestellt hat, und vielen Dank für die Spende!

Ella und Marlene

Ella und Marlene aus Wien sind Schulkolleginnen und beste Freundinnen. Am liebsten machen sie alles gemeinsam – natürlich auch in der Klasse.

Sie wollten ein Referat über die Klimakrise halten. Der Eisbär gefällt ihnen aber auch sehr gut. Weil sie sich nicht entscheiden konnten, haben sie einfach beides kombiniert. Im Anschluss gab es noch ein Quiz für die ganze Klasse mit Tipps, wie jede und jeder Energie sparen kann.

Eine super Sache!

Hotzenplotz mag Eisbären

Die Wiener Theatergruppe Hotzenplotz hat sich gemeinsam mit vier- bis zehnjährigen Kindern ein eigenes Theaterstück ausgedacht! Alles wurde selbst gemacht: die Kulissen bemalt, die Kostüme genäht, und die Kopfbedeckungen gebastelt. Das Stück „Die wundersame Reise einer Kaffeemühle“ wurde vor den Eltern und befreundeten Familien aufgeführt. Es gab tosenden Applaus!

Im Laufe des Nachmittags sammelten die Kinder außerdem Spenden, die den WWF-Eisbärprojekten zugute kommen. Wir sagen: Bärigen Dank!

Alle Neuigkeiten

Haie haben Superkräfte

Starrer Blick und scharfe Zähne: Haie sehen wirklich nicht wie "Kuscheltiere" aus. Doch sie sind mächtig erfolgreich! Haie leben bereits seit mehr als 400 Millionen Jahren auf der Erde. Sie überlebten sogar die Dinosaurier. Warum? Das verraten wir dir im TEAM PANDA...

Bastle dir dein eigenes Windrad

🌞 Bei der Hitze im Sommer freuen wir uns oft über einen kühlen Windstoß 🌬️ . Vielleicht sogar noch mehr, wenn er ein buntes Windrad zum Drehen bringt. Und so eines kannst du dir ganz einfach und schnell basteln. Wie das geht, erfährst du hier.

Wundersame Tierwelt

Kleiner als dein Finger! Das winzige Pygmäen-Chamäleon ist eines der kleinsten Reptilien der Welt. Es lebt auf Nosy Be, einer Insel vor der Nordwestküste Madagaskars © Martin Harvey/WWFTiere überraschen uns immer wieder. Manche vollbringen erstaunliche Rekorde: Sie...