Die Stärksten und die Größten

Wer sind die tierischen "Superhelden"?

Bei Sportwettbewerben und im Bodybuilding messen Gewichtsheber*innen ihre Kräfte. Wer ist am Stärksten, wer hat den größten Bizeps-Muskel? Viele der menschlichen Rekorde werden aber von Tieren mühelos in den Schatten gestellt.

Einige „Superhelden“ des Tierreichs stellen wir dir hier vor.

Hast du Lust, deinen Schulkolleg*innen in einem Referat über einen tierischen Rekordhalter zu berichten? Dann lade dir das TEAM PANDA Wissensblatt über dein Lieblingstier runter und leg los! Vorher kannst du dir noch unsere Tipps zum Referate erstellen durchlesen. Viel Erfolg!

Der Gorilla

Gorillas in Zentralafrika gehören zu den stärksten Landtieren der Erde. Die Muskelpakete können das zehnfache ihres Gewichts stemmen. Leider stehen diese intelligenten Menschenaffen an der Kippe des Aussterbens. Wilderei und die Zerstörung ihres Lebensraumes durch Rodungen, Straßen- und Bergbau, aber auch Krankheiten die Menschen einschleppen, setzen den Gorillas zu. Willst du mithelfen, die friedlichen Riesen zu schützen, indem du anderen erzählst, wie sie leben und was sie bedroht? In unserem TEAM PANDA Wissensblatt „Der Gorilla“ findest du alle wichtigen Informationen.

Der Eisbär

Er ist das weltgrößte Landraubtier! Mit bis zu 3,65 Metern ist der Eisbär so groß wie zwei Männer. Und er wiegt bis zu 600 Kilogramm. Auch der Eisbär gehört zu den großen Verlierern im Tierreich: Durch die Erderhitzung schmilzt ihm sein Lebensraum unter den Tatzen weg. Mehr über die weißen Riesen erfährst du in unseren TEAM PANDA-Unterlagen zum Eisbär! Sie können dir bei der Recherche für dein Referat helfen. Die Klimakrise ist nicht nur für den Eisbären, sondern für die gesamte Natur und für uns Menschen ein großes Problem. Warum das so ist und was wir jetzt tun müssen, steht in unserem TEAM PANDA-Referat „Klima“

Der afrikanische Elefant

Afrikanische Savannenelefanten sind die größten Landtiere der Erde. Sie werden bis zu 10.000 Kilogramm schwer. Das ist ungefähr so viel wie 10 Autos auf die Waage bringen! Die Dickhäuter wachsen übrigens ihr ganzes Leben lang – die Großeltern werden also größer als die Eltern und die Kinder. Die grauen Riesen sind nicht nur groß, sondern sie gelten auch als sehr klug. Man sagt, dass Elefanten Wasserstellen anhand ihrer Erinnerungen finden können. Außerdem haben sie eine richtige „Geheimsprache“. Mehr Elefantenwissen gefällig? In unserem TEAM PANDA Wissensblatt „Elefanten“ erfährst du vieles, was du für dein Referat brauchst.

Der Blauwal

Das vermutlich größte Lebewesen, das jemals auf der Erde gelebt hat, ist jedoch ein Meerestier! Der größte bisher gefundene Blauwal war über 35 Meter lang, der schwerste wog etwa 190 Tonnen. Hast du gewusst, dass Wale tausende Kilometer weit wandern? Bartenwale erzeugen Laute, die auch wir Menschen mit einem Unterwassermikrofon hören können. Manche dieser Gesänge klingen richtig schön! Mehr über die faszinierenden Wale erfährst du in unseren TEAM PANDA-Artikeln über Wale die dir als Grundlage für ein Referat dienen können.

Das Schuppentier

Es sieht aus wie ein langer Tannenzapfen auf Beinen. Tatsächlich ist das auch sein zweiter Name: Tannenzapfentier. Und der dritte Name lautet Pangolin, was so viel bedeutet wie „etwas, das sich aufrollt“. Die Insektenfresser sind die einzigen Säugetiere der Welt, deren Körper mit scharfkantigen Hornschuppen gepanzert ist. Mit ihrer bis zu 70 cm langen und klebrigen Zunge, können sie Ameisen oder Termiten auch ganz leicht in tieferen Löchern erwischen. Rekordhalter sind die seltenen, scheuen Tiere leider auch aus traurigem Grund: Wilderer töten sie wegen ihrer Schuppen, die – zu Pulver zerrieben – in Medikamenten verwendet werden. Und das, obwohl diese medizinisch keinerlei Wirkung haben! Pangoline gelten als die am häufigsten illegal gehandelten Säugetiere der Welt. Kläre deine Mitschüler*innen in unserem TEAM PANDA Wissensblatt über die Nöte des Pangolins auf!

Der Kaiserpinguin

Wir bleiben im Wasser, wechseln aber von den Säugetieren zu den Vögeln. Pinguine sind Vögel? Ja – das ist richtig! Vermutlich haben sie sich vor etwa 45 Millionen Jahren aus Seevögeln entwickelt, die im Meer nach Fischen tauchten. Im Lauf von Jahrmillionen wandelten sich die Flügel in kräftige Paddel um, mit denen Pinguine unter Wasser schnell schwimmen können. Als bester Schwimmer unter den Vögeln gilt der Eselspinguin, der bis zu 40 km/h erreichen kann. Der beste Taucher der Vogelwelt ist der Kaiserpinguin! Er kann bis zu 18 Minuten lang die Luft anhalten und seine Beute bis in eine Tiefe von 500 Metern verfolgen. Außerdem brüten Kaiserpinguine bei rekordverdächtigen Minusgraden mitten im antarktischen Winter! Zum TEAM PANDA- Pinguinreferat

Der Bartgeier

Der größte Greifvogel Europas war bei uns lange Zeit ausgestorben: der Bartgeier. Seit einem erfolgreichen Wiederansiedlungsprojekt segelt er wieder über die Schluchten der Alpen! Anders als andere Greifvögel, Eulen oder Möwen, die mitgefressene Knochenteile im „Gewölle“ (Speiballen) belassen, können Bartgeier auch Knochen verdauen! Nachdem sich Geier, Adler, Fuchs und Wolf an einer Beute sattgefressen haben, schlägt die Stunde des Bartgeiers. Der Aasfresser verwertet das, was die anderen verschmäht haben: Knochen, Haut und Sehnen. Mehr erfährst du im Artikel über den Knochenbrecher mit Schminke und im Video „Anna und die wilden Tiere“!

Ich, Pia, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Referat!
Wenn du noch Fragen hast oder mehr Infos
brauchst, schreib einfach an teampanda@wwf.at

Wir helfen dir gerne weiter!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Von Weitwanderern und Meisterbuddlern
Erstaunliche Tiere die Extremen trotzen!
Die Sprungmeister
Wer hüpft am Weitesten?
Der Nackte, die Blaue, die mit der Spezial-Nase
und die die ins All fliegen können