Referat: Der Hai

90 Prozent aller Fische sind schon bis an die Grenzen befischt oder sogar überfischt. Überfischung bedeutet, dass zu große Mengen an Fisch aus dem Meer geholt werden. Die Tiere können sich nicht ausreichend fortpflanzen und die Meere werden so immer leerer. Vor allem Schwarmfische wie Sardellen, Dorsche, Makrelen, Heringe oder Tunfisch versprechen den Fischereikonzernen große Gewinne. Riesige fahrende Fischfabriken mit viel Elektronik an Bord, mit Satelliten und Helikoptern, plündern unsere Meere.

In der industriellen Fischerei werden kilometerlange Netze benutzt, aus denen kein Lebewesen entkommen kann. So kommt es zum unwünschten Beifang von Meerestieren wie Delfinen, Robben und Schildkröten, aber auch von Fischarten, die man gar fangen wollte. Dazu gehören Haie. Sie sind durch Überfischung besonders gefährdet, weil sie erst spät im Leben und außerdem nur wenige Junge kriegen.

In unserem TEAM PANDA Wissensblatt findest du Infos über Haie. Es kann dir auch als Grundlage für ein Referat in der Schule dienen. Falls du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, schreib uns an teampanda@wwf.at!

WWF Info-Material

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Wissenswertes zum Thema

Alles übers Meer
Meere sind bedeutende Lebensräume für faszinierende Arten und auch wichtig für unser Weltklima
Fotostrecke: Diese Haie leben im Mittelmeer