WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© AdobeStock Keith

Vertrauliches Meldesystem des WWF Österreich für illegales oder unethisches Verhalten

​Der WWF Österreich hat eine Null-Toleranz-Politik in Bezug auf jede Form von illegalem oder unethischem Verhalten. Um unsere Kultur der Integrität zu erhalten, hat der WWF Österreich eine interne Meldestelle für hinweisgebende Personen („Whistleblower“) eingerichtet.
Alle Mitarbeiter:innen des WWF Österreich, aber auch unsere Partner:innen, Lieferant:innen, Geber:innen, Unterstützer:innen, sowie sonstige verbundene Dritte können Hinweise auf potentielle Verstöße gegen geltende Gesetze, Vorschriften sowie alle internen Grundsätze und Richtlinien, insbesondere den Verhaltenskodex des WWF Österreich melden.

Meldungen können vertraulich und auch anonym abgegeben werden

Dafür stehen folgende Meldekanäle zur Verfügung:

1. Digitale Meldeplattform

Die über dieses System eingegangenen Meldungen werden von der internen Compliance-Stelle des WWF Österreich bearbeitet. Unabhängig davon, ob Sie anonym bleiben oder Ihren Namen nennen wollen, wird ein sicheres Postfach eingerichtet, das eine weiterführende, geschützte Kommunikation ermöglicht.

2. Email an interne Compliance-Stelle

compliance@wwf.at

Sie können ihre Meldungen auch via E-Mail an die Compliance-Stelle des WWF Österreich melden.
Auf Wunsch können wir auch gerne ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Was passiert nach einer Meldung?

Wir prüfen alle Meldungen sorgfältig und behandeln sie streng vertraulich. Der Eingang der Meldung wird Ihnen spätestens nach 7 Tagen bestätigt. Wenn Sie angeben, lieber anonym bleiben zu wollen, wird dies während der gesamten Zeit der Sachverhaltsklärung gewahrt. Hinweisgeber:innen sind im Sinne des Hinweisgeber:innenschutzgesetzes vor Nachteilen geschützt. Je nach Komplexität des Sachverhalts, werden wir Sie spätestens drei Monate nach Eingang Ihrer Meldung über das Untersuchungsergebnis bzw. über den aktuellen Stand informieren.

Unser Ziel ist es, möglichst rasch auf Meldungen zu reagieren, vorbeugend zu handeln und damit Vertrauen nach innen und außen zu sichern.

Lies hier mehr zu den Werten des WWF

Compliance und ethische Standards beim WWF Österreich