WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Fritz Pölking/ WWF

Wo leben Luchse?

Die Verbreitung des Eurasischen Luchs in Europa

Eurasische Luchse leben gerne dort, wo es Wälder mit großen Beständen an Huftieren wie Rehen gibt. Einst war die Katzenart in ganz Europa verbreitet: Von borealen Nadelwäldern der Taiga im Norden bis zu den mediterranen Hartlaubwäldern im Süden und von der iberischen Halbinsel im Westen bis zum Ural im Osten.

Doch dann kam der Mensch. Bis 1900 verschwand der Luchs aus fast ganz West- und Mitteleuropa. Er überlebte nur in den großen Gebirgszügen wie den Pyrenäen, auf dem Balkan, in den Karpaten sowie in Skandinavien und Finnland. Auch im Alpenraum verschwanden um 1900 die letzten Luchse. Verantwortlich dafür waren Lebensraumverlust (Waldnutzung), der Rückgang der natürlichen Beutetiere und der Mensch, der die scheuen Katzen jagte.

In diesen Ländern Europas leben Luchse

Heute gibt es in Europa wieder 8.000 – 9.000 Luchse. Die größten Vorkommen gibt es in Skandinavien und den Karpaten. Kleinere Bestände an Luchsen leben im Dinarischen Gebirge, auf dem Balkan und in Mitteleuropa. Die Bestände in Mitteleuropa sind allesamt auf Wiederansiedelungen zurückzuführen. In den Alpen gibt es eine etablierte Population mit ungefähr 160 Tieren, deren Schwerpunkt in der Schweiz liegt.

Der Luchs in Österreich

In Österreich lässt sich das Vorkommen des Luchses geographisch in zwei Regionen teilen: den Alpenraum und den Bereich des Böhmerwaldes bzw. das obere Mühl- und Waldviertel. Auf der obigen Karte sind die Luchsnachweise aus den Jahren 2021/2022 verzeichnet. In den österreichischen Alpen leben derzeit maximal 15 erwachsene Tiere, ein Teil in den Kalkalpen, ein anderer Teil im Westen Österreichs. Leider pflanzen sich die Luchse der Alpenpopulation derzeit nur im Gebiet an der Grenze zur Schweiz fort (oranges Kästchen auf der Karte). Der österreichische Teil der Böhmerwaldpopulation im Mühl- und Waldviertel umfasst etwa 25 erwachsene Luchse. Bei diesen Luchsen handelt es sich zumeist um Grenzgänger. Aber auch hier konnte Nachwuchs nachgewiesen werden.

Zahlen & Fakten

• Der Eurasische Luchs kommt heute in 46 Ländern Europas und Asiens vor.
  • In Europa lebt der Luchs nur mehr in einem Bruchteil seines ursprünglichen Verbreitungsgebiets.
  • Aktuell leben etwa 8.000-9.000 Luchse in Europa.
  • In Österreich gibt es derzeit etwa 40 Luchse (2022).

Schützen Sie den scheuen
Luchs mit einer

Patenschaft!

Gemeinsam können wir uns dafür einsetzen Ängste abzubauen und für mehr Akzeptanz für die Rückkehr des Luchses zu sorgen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!

Lies hier mehr

Luchs