Artenlexikon

Icon Unterarten
Haiwelse
Gefährdungsstatus
Vom Aussterben bedroht (IUCN, 2011)

Verbreitung

Asien
Einzugsgebiet des Mekong-Flusses von der Küste Vietnams bis zur nördlichen Demokratischen Volksrepublik Laos
ARTENLEXIKON: Mekong-Riesenwels – Riesenfisch in der Größe eines Grizzlys         Die Fakten Bilder und MedienWeiterführende InfosNews

Mekong-Riesenwels

Gekrönt mit dem königlichen Titel des größten Süßwasserfisches der Erde, ist der Mekong-Riesenwels  durch das fast völlige Fehlen von – Schnurbarthaaren ähnlichen – Barteln (wie sie sonst bei Welsen üblich sind), das zahnlose Maul und seine gigantische Größe charakterisiert.

Der Fisch wächst ungewöhnlich schnell und kann ein Gewicht von über 300kg bei einer Länge von 3 Meter erreichen, was  in etwa der Größe eines Grizzlys entspricht.

Tatsache ist, dass ein Fisch ein ganzes Dorf für eine Woche lang ernähren kann. Leider gilt der Mekong-Riesenwels unter all den zahlreichen heimischen Fischarten des Mekongs bereits als besonders gefährdet. Er muss nämlich große Distanzen, meist flussaufwärts zurücklegen und dabei starke Stromschnellen überwinden um jene Flussbereiche zu erreichen, in denen er ablaicht.

Lebensraum
Flüsse
Arten
Bedrohte Arten
Fische
Fischerei
Flüsse
Geographisch
Mekong
Thematisch

Projekte und Engagement des WWF

Seit der natürliche Lauf des Flusses durch Hochwasserschutzmaßnahmen, Flussverbauungen, Wasserausleitungen für Bewässerungen und Wasserkraftwerke stark verändert wurde, ist die Population des Mekong-Riesenwelses in ihrem Überleben gefährdet.

Deshalb kämpfte der WWF in den letzten fünf Jahren darum, die wichtigsten Abschnitte des Mekongs vor der Verbauung mit Kraftwerken, vor Überfischung und Übererntung des Welsbestandes zu bewahren und die verbliebene Population der Riesenwelse zu schützen

Retten Sie bedrohte Tierarten mit einer

Wildlife-Patenschaft!

Gemeinsam können wir Wilderei, Artenhandel und Lebensraumverlust bekämpfen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!