Artenlexikon

Icon Unterarten
Heidekrautgewächse
Gefährdungsstatus
Nicht gefährdet (Rote Liste, 2022)
Stark gefährdet (Rote Liste, 2022)
Nicht gefährdet (IUCN, 2010)

Verbreitung

Nordamerika
In Europa südwärts bis Spanien, in Nordamerika südwärts bis nach Virginia, Illinois, Neu-Mexiko und Kalifornien. Im nördlichen Verbreitungsgebiet kommt sie häufig vor, in Mittel- und Südeuropa ist die Verbreitung vor allem auf Bergregionen beschränkt.
ARTENLEXIKON: Echte Bärentraube – Blätter für die Blase         Die Fakten Bilder und MedienWeiterführende InfosNews

Echte Bärentraube

Die Bärentraube gehört zu den Heidekrautgewächsen (Ericaceae). Sie bildet einen etwa 25 bis 100 Zentimeter hohen Strauch mit krugförmigen weißen bis rosa Blüten, aus denen sich rote, erbsengroße Beeren entwickeln. Ihre Blütezeit ist von März bis Juni. Die Bärentraube ist eine langsamwüchsige Pionierart. Sie kommt im Prinzip in ganz Europa vor, ist aber überall an bestimmte Standortbedingungen gebunden, denn sie bevorzugt trockene, sonnige Zwergstrauchheiden, Bergwälder und geschützte Felsnischen.

Echte Bärentraube und Mensch

Die Echte Bärentraube ist eine Heilpflanze, die in vielen Präparaten gegen entzündliche Erkrankungen der Harnwege enthalten ist. Sie wird fast ausschließlich in der Wildnis gesammelt. Hauptsächlich ihre Blätter werden als Arznei verwendet.

Projekte und Engagement des WWF

Der internationale Handel mit Bärentraube und die Übernutzung der Vorkommen haben in weiten Teilen Europas dazu geführt, dass die Art heute stark gefährdet ist. WWF und TRAFFIC erarbeiten deshalb konkrete Konzepte zur nachhaltigen Nutzung von Medizinal- und Aromapflanzen.

Lebensraum
Buschland
Grasland
Wald
Zwergstrauchheiden und lichte Kiefernwälder; auf sauren, kalk- und nährstoffarmen Böden
Arten
Bedrohte Arten
Geographisch
Thematisch

Retten Sie bedrohte Tierarten mit einer

Wildlife-Patenschaft!

Gemeinsam können wir Wilderei, Artenhandel und Lebensraumverlust bekämpfen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!