Am 2. Mai ist Tag der Lebensmittelrettung

26. Februar 2021 | Nachhaltig Leben, Nachhaltige Ernährung, News

Von Jahresbeginn bis zum 2. Mai werden rechnerisch alle Lebensmittel für den Müll produziert. Ein Drittel des weltweit produzierten Essens wandert also direkt in die Tonne – und damit auch wertvolle Ressourcen. Das große Wegwerfen lebensnotwendiger Nahrungsmittel ist nicht nur kostenintensiv und eine unnötige Belastung für das Klima, sondern auch für die biologische Vielfalt unserer […]

Von Jahresbeginn bis zum 2. Mai werden rechnerisch alle Lebensmittel für den Müll produziert. Ein Drittel des weltweit produzierten Essens wandert also direkt in die Tonne – und damit auch wertvolle Ressourcen. Das große Wegwerfen lebensnotwendiger Nahrungsmittel ist nicht nur kostenintensiv und eine unnötige Belastung für das Klima, sondern auch für die biologische Vielfalt unserer Erde folgenreich.

Seit 1970 sind beobachtete Wildtier-Populationen weltweit im Schnitt um 68 Prozent zurückgegangen. Hauptgrund dafür ist die Zerstörung von Lebensräumen, vor allem auch durch unsere Ernährung.

Machen Sie jetzt mit: Essen retten, Vielfalt schützen! Denn ohne Artenvielfalt gehen auch die für uns Menschen lebenswichtigen Funktionen der Natur verloren.

Nehmen auch Sie mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation am Tag der Lebensmittelrettung teil! Der WWF Österreich unterstützt Sie dabei mit einem Kommunikationspaket.

So geht´s:

1. Dabei sein: Jetzt zur Kommunikationsinitiative anmelden unter olivia.herzog@wwf.at. Sie erhalten das WWF-Unternehmens-Booklet zum Tag der Lebensmittelrettung zur kostenfreien Verwendung per E-Mail.

2. Kommunikationskanäle nutzen: Gestalten Sie aus den WWF Materialien Ihre Kommunikation zum Thema Lebensmittelverschwendung und nutzen Sie Ihre Kommunikationskanäle rund um den 2. Mai, um Bewusstsein zu schaffen.

3. Aktiv werden: Ob Vortrag, Veranstaltung oder MitarbeiterInnen-Gewinnspiel – es gibt unzählige Möglichkeiten, Menschen über Lebensmittelverschwendung zu informieren und ein verändertes Verhalten anzuregen. Werden Sie im eigenen Unternehmen, in der eigenen Organisation oder im persönlichen Umfeld aktiv und setzten Sie zum Tag der Lebensmittelrettung eine Aktion um.

Mehr Informationen zur Initiative TELLER STATT TONNE!

Vom Feld bis zum Teller geht 1/3 der produzierten Lebensmittel ungenutzt verloren. Global gesehen entspricht das ca. 1,3 Milliarden Tonnen. Allein in Österreich fallen jährlich etwa 1 Million Tonnen an vermeidbaren Lebensmittelabfällen an. Das bedeutet: Wir schmeißen jedes Jahr so viel an genießbaren Lebensmitteln weg, wie die gesamte Kärntner und Salzburger Bevölkerung isst.

Die außergewöhnliche Vielfalt der Erde sichert uns Menschen ein gutes Leben. Da unsere Nahrungsmittelproduktion energieintensiv ist und viel Fläche braucht, gerät sie aber immer stärker unter Druck. Retten wir Essen, schützen wir auch Vielfalt.

Durch Zusammenarbeit können wir die unnötige Verschwendung stoppen. Um die negativen Effekte zu reduzieren, braucht es die Kooperation alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette. Sowohl KonsumentInnen als auch Wirtschaft und Politik müssen sich für eine hohe Wertschätzung unserer Lebensmittel stark machen.

Der WWF setzt sich auf verschiedenen Ebenen und in Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern gegen Lebensmittelverschwendung ein, um

• Datenlücken zu schließen,
  • Vermeidungsmaßnahmen entlang der Wertschöpfungskette umzusetzen und
  • die Politik zu einer klaren Strategie gegen Lebensmittelverschwendung aufzufordern.