WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Halbmanuell (Hybrid)

In einem aktuellen Urteil hat der Europäische Gerichtshof zugunsten des Feldhamsters entschieden und damit gegen die Baulobby. Konkret ging es hierbei um Bauarbeiten, die auf einem Grundstück verrichtet wurden, auf dem Feldhamster lebten. Das Urteil stärkt dem Feldhamster und seinem Lebensraum nun den Rücken, denn Fortpflanzungsstätten und deren Umfeld dürfen ab sofort nicht mehr zerstört oder beeinträchtigt werden. Das schiebt auch in Zukunft insbesondere großen Bauvorhaben einen Riegel vor.

Das ist ein wichtiger Sieg, denn der Feldhamster ist eine jener Tierarten, die besonders unter der Verbauung leiden. Erst letztes Jahr wurde er auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN als „vom Aussterben bedroht“ neu eingestuft. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass in Österreich jeden Tag 11,5 Hektar Boden verbaut werden. Mit jedem verbauten Quadratmeter verliert auch der Feldhamster ein Stück seines Lebensraums. Setzt sich dieser Trend so fort, werden Feldhamster die nächsten 30 Jahre nicht überleben.

Feldhamster