WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Halbmanuell (Hybrid)

Bild der Woche: Feldhasen in Bedrängnis

Jährlich fallen mehr als 20.000 Hasen dem Straßenverkehr zum Opfer. Grund dafür ist der massive Ausbau des Straßennetzes in Österreich. Denn allein in den vergangenen zehn Jahren hat der Ausbau des Verkehrs über 60 Quadratkilometer zugenommen. Mittlerweile ist Österreich durch mehr als 126.000 Kilometer Straße durchzogen. Dadurch wird der Lebensraum der Feldhasen immer mehr eingeschränkt.

Im Frühling um die Osterzeit sind Hasen besonders stark gefährdet. Es ist ihre Paarungszeit, in der sie besonders aktiv sind. Ihr Aktionsraum ist dabei rund 20 Quadratkilometer –  zerschnitten durch Straßen. Und das wird ihnen zum tödlichen Verhängnis.

Aber nicht nur Hasen sind durch den Straßenverkehr stark gefährdet. Mehr als 50.000 andere Wildtiere wie Rehe, Fasane und Füchse verlieren dadurch ihr Leben. Um Österreichs Wildtiere nachhaltig zu schützen, braucht es ein Umdenken bei großen Verkehrsprojekten. Ein österreichweiter Bodenschutzvertrag soll dies möglich machen. Es ist jetzt an der Zeit, den Flächenverbrauch zu reduzieren, die Zersiedelung zu stoppen und sorgsamer mit der Natur umzugehen.

Jetzt für echten Bodenschutz unterschreiben!

Österreich wird zubetoniert. Der Flächenfraß zerstört unsere Heimat! Unterschreiben Sie jetzt unsere Petition an die Österreichische Bundesregierung.

Wissenswertes zum Thema

Gefangen, vergiftet, geschossen: Illegale Verfolgung in Österreich