WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: CMS-Import

Comeback der scheuen Katze: Der Luchs kehrt zurück

Mit Ihrer Hilfe kann er bei uns überleben!

Nach rund 100-jähriger Abwesenheit kehrt der in unseren Breiten völlig ausgerottete Luchs wieder nach Österreich zurück. Jetzt gibt es die historische Chance, dass sich überlebensfähige Populationen in und rund um Österreich bilden.

Bitte helfen Sie mit, den eindrucksvollen Raubkatzen eine dauerhafte Rückkehr in ihren früheren Lebensraum zu ermöglichen. Übernehmen Sie jetzt eine Patenschaft und schenken Sie dem Luchs damit eine Zukunft!

Eurasischer Luchs (Lynx lynx), © by H. Glader/4nature

Die Verbreitungsgebiete des Luchses in den Alpen sind stark zerstückelt und die Vorkommen zumeist klein. Deswegen spielt Österreich eine Schlüsselrolle bei der Wiederkehr des Luchses in die Alpenwälder. Wenn sich in Österreich mehr Luchse ansiedeln, wird die Vernetzung der entfernten Populationen gelingen und die Zukunft der Tierart wird gesichert. Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, inwiefern sich die Ostalpen als Lebensraum für Luchse eignen. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Österreich würde genügend Lebensraum für eine selbst erhaltende Population bieten!

Lesen Sie mehr über den Luchs und was der WWF Österreich für seine Wiederansiedlung tut: Hier klicken!

Wissenswertes zum Thema

Gefangen, vergiftet, geschossen: Illegale Verfolgung in Österreich