WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© AdobeStock

Wie du Silvester feierst, ohne Tieren und Natur zu schaden

Feuerwerk, Bleigießen und Konfetti: Leider sind viele Traditionen zu Silvester eine große Belastung für unsere Umwelt. Wir haben für dich Tipps und Alternativen, damit du nicht nur schön, sondern auch eine nachhaltig ins neue Jahr rutschst.

Nicht böllern, sondern Tiere schützen!

In Österreich sind Böllern und Feuerwerke im Ortsgebiet, in der Nähe von Krankenhäusern, Altersheimen und Tierheimen schon jetzt verboten. Allerdings werden diese Regeln häufig ignoriert und sind von den Behörden schwer durchzusetzen und zu kontrollieren. Wir raten euch dringend, auf Feuerwerke aller Art zu verzichten! Denn Feuerwerksraketen und Böller schießen nicht nur Unmengen an Feinstaub und Schwermetallen in die Luft, sondern versetzen Haus- und Wildtiere in panische Angst. Wer einen Hund hat, weiß wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, wie schrecklich Feuerwerke für die Tierwelt sind.

Den Lärm, die hellen Blitze und den fremden Geruch nach Schwefel nehmen Tiere als große Gefahr wahr. So kann es zum Beispiel passieren, dass Katzen und Hunde in den Fluchtmodus schalten, auf die Straße laufen und von Autos angefahren werden. Wildtiere haben gerade im Winter nur wenig Nahrung und somit kaum Energie zur Verfügung. Wenn sie in Panik vor den Raketen flüchten, kann das für sie den Tod bedeuten. Vögel werden von Feuerwerken aufgeschreckt und können sich durch den Rauch nicht mehr richtig orientieren. Andere Tiere wie Igel wachen aus dem Winterschlaf auf. Möchtest du den Tieren helfen, dann unterzeichne unsere Petition!

Grundsätzlich erlaubt, aber trotzdem nicht nachhaltig sind Wunderkerzen. Eine schöne Alternative dazu können Fackeln oder Kerzen sein, um das alte Jahr mit Feuer und Licht verabschieden zu können. Fackeln kann man etwa aus Stoffresten ganz einfach selbst herstellen.

Wachs statt Blei

Was hält das neue Jahr für mich bereit? Um darauf eine Antwort zu finden, war das Bleigießen in Österreich lange Tradition. Was vielen nicht bewusst ist: Blei ist ein giftiges Schwermetall und der Verkauf von Bleigießen-Sets deshalb seit 2018 verboten.

Zum Glück gibt es eine tolle Alternative, bei der man auf nichts verzichten muss: Wachsgießen. Dafür musst du nicht einmal Geld ausgeben, denn für das Silvesterspiel kann man Kerzenreste verwenden. Dafür schmilzt man das Wachs im Wasserbad und leert es zum Beispiel in eine Eiswürfelform. Bei der Feier kann man, wie sonst auch beim Bleigießen, das Wachs über einer Kerze schmelzen und in einen Topf mit kaltem Wasser schütten.

Unnötigen Müll vermeiden

Nur für ein paar Momente hat man Freude an einem Konfettiregen, danach sorgt das Konfetti für einen Berg aus unnötigem Müll. Die Plastik-Deko wird gleich nach der Silvester-Party wieder weggeräumt. Und die Plastikgläser zum Anstoßen landen kurz nach Mitternacht in der Mülltonne – oder sogar auf der Straße oder im Wald.

Wir raten dir, daran zu denken, unnötigen Müll zu vermeiden. Wer nicht auf Konfetti verzichten möchte, kann eine nachhaltigere Option wählen: Aus Altpapier stanzt du mit einem Locher dein Konfetti ganz einfach selber. Alternativ kann man zum Beispiel Blütenblätter verwenden, die auch noch besser riechen als die eingefärbten Papierschnipsel. Auch Wimpelketten und andere Deko kann man aus Stoffresten und einer Schnur selber basteln.

Nachhaltiges Festmenü

Tierische Produkte haben einen viel höheren Ressourcenverbrauch in der Entstehung als pflanzliche Produkte. Deshalb ist es besonders umweltfreundlich, wenn man beim Festessen Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse oder Getreide in den Mittelpunkt rückt. Im Handel wird mittlerweile eine große Auswahl an pflanzlichen Fleischersatzprodukten aus Tofu, Seitan und Erbsenprotein in Bio-Qualität angeboten. Und es gibt unzählige Rezepte, bei denen man weder Fleisch noch Fisch vermisst.

Wer gerne Fisch essen möchte, sollte exotische „Edelfische“ vermeiden. Deutlich besser sind Fische aus heimischer Bio-Zucht, zum Beispiel Karpfen, Saibling oder Forelle. Sie sind unschlagbar, wenn es um Frische, Qualität und kurze Transportwege geht. In unserem Fischratgeber kannst du auf einen Blick sehen, ob deine Fischart eine gute Wahl ist und auf was du beim Kauf achten solltest.

Wenn du zu Silvester Fleisch auftischen möchtest, sollte das Motto gelten: weniger, aber dafür besseres Fleisch. Es sollte aus tiergerechter Haltung stammen und Bio-Qualität vorweisen. Rinder, Schweine und Geflügel aus konventioneller Mast bekommen als Futter oft importiertes Soja aus Monokulturen. Wer darauf verzichtet, hilft dabei, dass Waldflächen in Südamerika nicht weiter zerstört werden. Mehr Details kannst du in unserem Food Guide nachlesen.

Wir wünschen dir ein schönes neues Jahr! Falls du Inspiration für nachhaltige Neujahrsvorsätze brauchst, hier findest du unsere Vorschläge.

wir fordern

Silvester ohne Böller

r

Ein weitreichendes Verkaufsverbot von klassischen Raketen und Böllern sowie ein Verwendungsverbot für Personen ohne Pyrotechnik-Ausweis.

r

Ein ganzjähriges Verbot von Feuerwerken in der Nähe von Schutzgebieten, Gewässern, sowie bekannten Brut- und Rastplätzen von Vögeln.

r

Eine generelle Beschränkung des Pyrotechnik-Einsatzes auf zentral organisierte Feuerwerke von Städten und Gemeinden.

Lies hier mehr

Silvester: Wieso Feuerwerke so schädlich für Tiere und Natur sind