WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: CMS-Import

Wölfe kehren in die Steiermark zurück

Schluss mit der Hetze auf geschützte Tierarten!

Im Sommer 2013 wurden wieder vermehrt Wölfe in der Steiermark gesichtet. Aktuelle Gerüchte über illegale Wolfsaussiedlungen durch Tierschutzorganisationen sind Nonsens. Wölfe kommen von selbst nach Österreich zurück. Jetzt müssen wir Wege des Zusammenlebens finden und geeignete Maßnahmen treffen, statt diesen faszinierenden Wildtieren ihr Daseinsrecht abzusprechen.

In den letzten 15 Jahren sind Wolfsbesuche in Österreich häufiger geworden. Mit weiterer Zuwanderung in näherer Zukunft ist zu rechnen. Besonders wenn es dem Wolf gelingen sollte, in den Schweizer und den angrenzenden italienischen Alpen Fuß zu fassen, ist eine Beschleunigung der Entwicklung in Österreich zu erwarten, und darauf muss sich Österreich gut vorbereiten. Darum haben Vertreter der Jägerschaft mit dem WWF, Behörden und Interessensvertretern schon im Jahr 2012 einen Wolfmanagementplan erstellt. Dieser gemeinsame Aktionsplan soll auf die Wiederkehr des Wolfes vorbereiten und regelt unter anderem auch die behördliche Abgeltung von Schäden an Nutz- und Weidetieren.

Europäischer Wolf 2 (c) Chris Martin Bahr_WWF-Canon, © by (c) Chris Martin Bahr_WWF-Canon

Der WWF erinnert die steirische Jägerschaft auch daran, dass sie immer wieder betont, auf dem natürlichen Weg zuwandernde Beutegreifer wie Wolf und Bär seien willkommen. „Illegale Aussiedelungen in den Raum zu stellen und dabei auf den WWF zu schielen verletzt die zuletzt mühevoll aufgebaute Kooperation von Jägern, Landwirten und Naturschützern“, erklärt WWF-Experte Christian Pichler.

Wölfe kehren nach Österreich zurück

Die natürliche Einwanderung des Wolfes nach Österreich erfolgt aus drei verschiedenen Richtungen – nämlich aus der Schweiz und Italien, den Karpaten und dem slowenisch-kroatischen Raum. So ist der slowenische Wolf „Slavc“ im Jahr 2012 über Kärnten, die Steiermark und Salzburg bis nach Italien gewandert und hat sich nun in der Nähe von Verona niedergelassen. Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass Wölfe immer und überall in Österreich auftreten können.

Wolf, © by WWF-Canon/Chris Martin BAHR

Dass seit einigen Jahren verstärkt Wölfe auftreten, ist typisch für die Lebensweise des Wolfes und seine Anpassungsfähigkeit. Außerdem zeigt sich dadurch, dass noch immer geeigneter Lebensraum für diese Art in Österreich vorhanden ist. Daher sollten die Wölfe wieder als Bestandteil der heimischen Tierwelt akzeptiert werden. Der Wolf ist sowohl im internationalen Naturschutz, als auch im Rahmen der österreichischen Naturschutz- und Jagdgesetzgebung eine geschützte Tierart.

Zur allfälligen Gefährdung von Hunden durch Wölfe ist anzumerken, dass Hunde im Wald grundsätzlich an der Leine geführt werden sollten. Dies ist auch im Interesse aller freilebenden Wildtiere.

Mehr Informationen zum Thema:

• Alles zur Rückkehr der Wölfe nach Österreich finden Sie auf www.wwf.at/wolf.
  • Lesen Sie unsere Presseaussendung „WWF: Schluss mit der Hetze auf geschützte Tierarten“.

Wissenswertes zum Thema

Der Wolf in Österreich: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Rückkehr der Wölfe
Vertrieben, verdrängt, verfolgt: 10 bedrohte Tierarten in Österreich
Wir haben zehn heimische Tierarten ausgewählt, die zeigen, auf welche Weise wir sie vertreiben.
Artenschutzkonzepte
10 Mythen rund um den Wolf