WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Matthias Schickhofer

Natura 2000: Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Was ist Natura 2000, warum ist es wichtig, was bringt es Mensch & Natur?

Das von der EU eingeführte Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 hat österreich- und europaweit viel für den Naturschutz bewirkt. Der WWF fordert jedoch die seit langem ausstehende vollständige Umsetzung der Rechtsvorgaben in Österreich.

Was ist Natura 2000?

In der EU gibt es zwei wesentliche Naturschutz-Regelungen: Die Vogelschutz- und die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie. Diese verpflichten alle EU-Mitgliedstaaten zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Lebensräume und die Einrichtung sogenannter Natura 2000 Gebiete. Dadurch ist ein europaweites Netzwerk der wertvollsten Naturschätze entstanden, das sich von den Atlantikküsten über die Alpen bis zum Schwarzen Meer erstreckt. Natura 2000 umfasst rund 19 Prozent des europäischen Festlandes und 9 Prozent der Meeresgebiete (Stand Jänner 2024) und ist damit das größte Netzwerk an Naturschutzgebieten der Welt.

Natura 2000-Gebiete in Österreich

In Österreich gibt es mit Stand Jänner 2024 353 solcher Gebiete auf rund 15 Prozent der Landesfläche, darunter die Wachau, das Ötscher-Gebiet, die March-Thaya-Auen, die Waldviertler Teich-Heide-Moorlandschaft, die Schwarze Sulm, das Karwendel und das Lechtal. Trotz schleppender Umsetzung in Österreich zeigen die EU-Naturschutzrichtlinien wichtige Erfolge. Ausgestorbene Arten wie Seeadler, Kaiseradler und Biber sind zurückgekehrt. Bedrohte Arten wie etwa der Fischotter zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend.

Warum waren die Europaschutzgebiete in Gefahr?

Die Naturschutz-Richtlinien sollten 2015 im Zuge einer „Entbürokratisierung“ auf ihre Tauglichkeit überprüft werden. Es bestand die akute Gefahr, dass der Naturschutz zugunsten wirtschaftlicher Interessen geschwächt werden könnte. Das konnte schlussendlich nach langem Kampf abgewendet werden und die Richtlinien wurden als “fit for purpose” erklärt.

Noch immer mangelhaft umgesetzt

Österreich ist seit seinem EU-Beitritt dazu verpflichtet, die Vorgaben der EU zu den Natura 2000-Schutzgebieten ordnungsgemäß umzusetzen. Doch auch nach Jahrzehnten erfolgt dies nicht: Österreich hat Ende 2022 ein EU-Vertragsverletzungsverfahren bekommen, da es seinen Verpflichtungen hier noch immer nicht nachkommt.

Was bringt mir Natura 2000?

Die Natura 2000-Gebiete haben auch großen persönlichen Nutzen für jede:n Einzelne:n von uns. Menschliche Nutzung in diesen Gebieten – wie zum Beispiel Wandern, Radfahren, Kajakfahren und vieles mehr – ist erlaubt, solange es der Natur nicht schadet. Das kommt uns in vielerlei Hinsicht zu Gute:

• Saubere Luft, sauberes Wasser
  • Fruchtbare Böden, Kohlenstoff-Speicherung
  • Schutz vor Hochwasser und Überschwemmungen
  • Erholung in der Natur
  • Besseres Wohlbefinden
  • Viele „grüne“ Jobs im Einklang mit dem Naturschutz
  • Bewahrung historischer Kulturlandschaften

Die Forderungen des WWF an die Politik

Die Bundesländer und die Bundesregierung sind dazu aufgefordert, die vollständige und wirksame Implementierung der EU-Vogelschutz- und Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie zu forcieren. Dazu müssen die Ausweisung der Schutzgebiete fertiggestellt und ein effektives Management in den bereits bestehenden Natura 2000-Gebieten gesichert werden. Etwaige Verstöße gegen die Richtlinien sollten verhindert, rechtzeitig erkannt und sanktioniert werden.

Interaktive Natura 2000-Karte:

Erfahren Sie mehr über Natura 2000 und suchen Sie auf einer interaktiven Karte das nächste Schutzgebiet in Ihrer Umgebung: HIER KLICKEN

Interaktive Natura 2000-Karte

Lies hier mehr