Generation Earth Mitmach-Sommer

2. Juni 2023 | Veranstaltung

Jeden Freitag im Juli 2023 organisiert die Generation Earth in verschiedenen Bundesländern in Österreich ein Event zum Kennenlernen!

Lerne das WWF-Jugendnetzwerk kennen – jeden Freitag im Juli!

• Du willst wissen, was es mit Generation Earth auf sich hat?
  • Du willst dich für den Umwelt- und Klimaschutz engagieren?
  • Du willst Teil einer engagierten, dynamischen Gemeinschaft werden?

Super, dann mach mit bei unserem Generation Earth-Mitmach-Sommer!

Jeden Freitag im Juli 2023 organisiert Generation Earth für Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren in verschiedenen Bundesländern in Österreich ein Event, auf dem du uns kennenlernen, neue Möglichkeiten des Umweltschutzes entdecken kannst, und herausfindest, wie du selbst aktiv werden kannst!

Programm: Das kannst du mit uns erleben!

07.07.2023: Thema „Nachhaltige Ernährung“

Exkursion zur Kleinen Stadtfarm/ Wien

Besucht mit uns gemeinsam das größte Urban Farming Projekt Österreichs in Wien! Seit 2012 finden sich zahlreiche zivilgesellschaftliche Initiativen am heutigen Gelände des Gemeinschaftshofs am Naufahrtweg 14 im 22. Wiener Gemeindebezirk zusammen. Sie beschäftigen sich mit solidarischer Landwirtschaft, partizipativer Gestaltung unseres Lebensraums, tiergestützter Pädagogik sowie künstlerischen, handwerklichen, ökologischen und sozialen Ansätzen.

Unser Programm startet um 15 Uhr vor Ort bei der „Kleinen Stadt Farm“, wo wir eine Führung über den Gemeinschaftshof und zu den verschiedenen Initiativen bekommen. Anschließend bekommen wir die Gelegenheit, selbst mitanzupacken und bei der Arbeit im Gemüsebeet mitzuhelfen.  Anschließend lassen wir den Tag gemeinsam gemütlich bei einer Jause ausklingen, und erfahren dabei etwas über das Jugendprogramm des WWF Österreich – Generation Earth – und das internationale EU-Projekt „Eat4Change“. Wer Lust hat, kann den Tag auch mit einer Runde Schwimmen im anliegenden See abschließen. Badehose nicht vergessen! J

Wann& Wo:

Freitag, 07. Juli – 15 – 18 Uhr; Kleine Stadt Farm, Neufahrtweg 14a, 1220 Wien (Anfahrt mit den Öffis: U2 bis Donaustadtbrücke 93A bis Rallenweg)

Treffpunkt: 15 Uhr bei der Kleinen Stadtfarm

Wichtig: Bitte bringt Kleidung mit, die für die Gartenarbeit tauglich ist und ggf. Badehose/Badeanzug.

14.07.2023: Thema „Gewässerschutz“

Exkursion zum „Tatort“ Kaunertal!

Unsere Exkursion zum „Tatort Kaunertal“ startet im Hochtal Pfundser Tschey. Von dort aus wandern wir zur Platzeralm und haben dort Zeit für eine gemütliche Mittags-Jause. Anschließend wandern wir weiter zum größten unberührten Moor- und Feuchtgebiets-Komplex der österreichischen Alpen. Während wir wandern und die beeindruckende Berglandschaft entdecken, bekommen wir von einem WWF-Vertreter spannende Informationen rund ums Platzertal vermittelt: über die Kraftwerks-Pläne und ihre verheerenden Folgen, aber auch, warum die besondere Naturlandschaft im Platzer- und Kaunertal so dringend geschützt werden muss. Zugleich erfährst du, wie du dich gemeinsam mit Generation Earth aktiv für den Schutz von Platzer- und Kaunertal einsetzen kannst.

Wann & Wo:

Freitag, 14. Juli – 10 – 17 Uhr;  Pfundser Tschey (Pfunds) im Kaunertal/Platzertal

Treffpunkt:

• Entweder gemeinsame Abfahrt um 8.30 Uhr aus Innsbruck – Treffpunkt um 20 Uhr beim WWF-Büro in der Brixnerstrasse 4
  • Nach Bedarf könnt ihr auch individuell anreisen. Dann ist der Treffpunkt um 10 Uhr am Parkplatz Tscheylücke, Greit, 6542 Pfunds am Pfundser Tschey.

Wichtig: Gute Kondition erforderlich!

Während der Wanderung legen wir rund 550 Höhenmeter und insgesamt 6 km Strecke zurück. Die Gehzeit für den Hinweg beträgt ca. 2 – 2,5 Stunden. Dieselbe Strecke gehen wir auch zurück, also insgesamt rund 12 km). Die reine Wanderzeit beträgt ca. 4-5 Stunden. Die Mittagspause verbringen wir auf der Platzeralm.
Plätze: 14

21.07.2023: Thema „Naturschutz“& „Youth Empowerment“

Exkursion in den Nationalpark Gesäuse inkl. Führung

Wir starten unsere Exkursion um 11 Uhr beim Weidendom im Nationalpark Gesäuse mit einer Führung, bei der uns zu Beginn Informationen zu den Besonderheiten des Nationalparks, seiner großen Artenvielfalt, aber auch zur Naturschutzarbeit im Gesäuse vermittelt werden. Während der weiteren Wanderung entlang von Gewässern, Schluchten, Felswänden und Brutgebieten erfahren wir Spannendes über die heimische Flora und Fauna. Zur Mittagszeit kehren wir bei der Haindlkarhütte ein. Während der Exkursion erfahren wir nicht nur etwas über das Jugendporgramm des WWF Österreich „Generation Earth“, sondern auch des Nationalpark Gesäuse „Youth for Nature“.

Wichtig: Gute Kondition erforderlich! Die Dauer der Wanderung beträgt ca. 4 Stunden und wir werden rund 500 Höhenmeter zurücklegen.

Wann & Wo:

Freitag, 21. Juli – 10.30 -17 Uhr; Nationalpark Gesäuse

Treffpunkt: 10.30 Uhr am Bahnhof Johnsbach, Gesäuse

Plätze: 20

28.07.2023: Thema „Biodiversität“

Pflegeeinsatz im Naturreservat Marchegg inkl. Führung

Unser Programm startet am Bahnhof Marchegg, von wo aus wir gemeinsam mit Fahrrädern zum Einsatzort radeln. Das Naturreservat Marchauen liegt im Überschwemmungsgebiet der March, das von naturnahen Auwäldern, vielfältigen Wiesen und Augewässern geprägt wird. Um die heimische Artenvielfalt vor Ort zu erhalten, braucht es viel Pflege. Während unseres Pflegeeinsatzes im Naturreservat Marchegg werden wir gemeinsam mit den Naturschutzbeauftragen vor Ort eingeschleppte Problemarten entfernen, in dem wir Sträucher absägen und beseitigen. Auf diese Weise leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt typischer heimischer Arten. Anschließend machen wir eine geführte Tour durch’s Reservat – und nach getaner Arbeit gibt’s zum Ausklang eine gemeinsame Jause. Die Rückreise zum Bahnhof erfolgt wieder mit den Fahrrädern.

Wann & Wo:

Freitag, 28. Juli – 10 -17 Uhr; Naturreservat Marchegg

Treffpunkt:

• Bahnhof Marchegg um 10 Uhr
  • Einsatzort: Schloss Marchegg (Anreise mit Rad!)

Wichtig: Die Anreise vom Bahnhof Marchegg zum Einsatzort erfolgt mit den Fahrrädern. Die Fahrräder leihen wir vor Ort und stellen sie euch zur Verfügung. Wir werden insgesamt ca. 1 Stunde unterwegs sein.

Plätze: 14

Anmeldung:

Bitte meldet euch unter diesem Link je bis spätestens 5 Tage vor der Veranstaltung, die ihr besuchen wollt, an  https://forms.gle/MkmmJx2QnLvf8mQs9

Teilnahmegebühr:

Für jedes Event fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 10 EUR an. Diese muss bis spätestens 2 Tage vor dem jeweiligen Event einbezahlt sein (Rückerstattung nicht möglich). Informationen zur Bankverbindung senden wir dir nach deiner Anmeldung zu!

Du hast Fragen?

Melde dich unter info@generationearth.at!