Ja, ich möchte Elefanten retten!

Datenschutzhinweis: Mit der freiwilligen Datenabgabe stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten f√ľr die Kontaktaufnahme, zur √úbermittlung von Informationen √ľber unsere T√§tigkeit und zur Spendenkommunikation verwenden d√ľrfen. Diese Zustimmung k√∂nnen Sie jederzeit und formlos widerrufen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Warum Elefanten besch√ľtzen?

Elefanten haben etwas, das bei Wilderern hei√ü begehrt ist: Sto√üz√§hne aus Elfenbein. Daf√ľr werden j√§hrlich mehr als 20.000 Elefanten get√∂tet. Aus dem Elfenbein werden Schnitzereien, Schmuck und andere Souvenirs gemacht. Der Handel mit diesen Produkten ist eigentlich verboten. Wegen der Wilderei und dem illegalen Elfenbein-Handel sind Elefanten heute bedroht.

Wie k√∂nnen wir Elefanten besch√ľtzen?

Elefantenschutz gelingt nur, wenn wir alle zusammenhelfen. Deshalb arbeitet der WWF eng mit den Menschen vor Ort und staatlichen Beh√∂rden zusammen. Denn Menschen davon zu √ľberzeugen, dass es Alternativen zur Wilderei oder zum Verkauf von Elfenbein gibt – das funktioniert nur wenn wir einander auf Augenh√∂he begegnen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Mit einer Patenschaft Elefanten retten!

Deine WWF-Patenschaft rettet Elefanten. Denn du machst es m√∂glich, dass wir unsere Projekte zum Schutz der Elefanten langfristig planen und durchf√ľhren k√∂nnen. Mit Deiner Hilfe setzen wir uns gegen Wilderei in den Elefanten-Lebensr√§umen, gegen den illegalen Elfenbein-Handel und f√ľr die Senkung der Nachfrage nach Elfenbein ein.

Lies mehr was deine Patenschaft bewirkt

Weitere Infos zu den Elefanten

Elefanten sind sehr sozial, hochintelligent und f√ľr ihr hervorragendes Ged√§chtnis bekannt. Sie zeigen Mitgef√ľhl, helfen sich gegenseitig, tr√∂sten und trauern. Doch sie haben eine Schwachstelle: Ihre hei√ü begehrten Sto√üz√§hne.

Wilderei – also die verbotene Jagd auf streng gesch√ľtzte Tierarten – hat in den letzten Jahren stark zu genommen. Heute ist Wildtierkriminalit√§t das viertgr√∂√üte Verbrechen der Welt. 20.000 Elefanten fallen jedes Jahr Wilderern zum Opfer. Verantwortlich ist die Nachfrage nach Schmuck, Schnitzereien und anderen Souvenirs aus Elfenbein in den Abnehmerl√§ndern. Gro√üe Armut, Korruption und zu wenig geschultes Personal, das den strengen Artenschutz umsetzt, befeuern die Wilderei in den Herkunftsl√§ndern der Elefanten.

Der WWF setzt sich entlang der gesamten Handelskette gegen Wildtierkriminalit√§t ein: Gegen die Wilderei in den Elefanten-Lebensr√§umen, gegen den illegalen Handel, der die halbe Welt umspannt und f√ľr die Senkung der Nachfrage nach Elfenbein und anderen ‚ÄěProdukten‚Äú.

Gemeinsam k√∂nnen wir die Elefanten sch√ľtzen und ihren Fortbestand sichern!

Was bewirkt meine Patenschaft?

Seit mehr als 60 Jahren setzt sich der WWF in zahlreichen Projekten f√ľr die Elefanten ein. Eine WWF-Patenschaft tr√§gt zum Schutz und Erhalt dieser beeindruckenden Tiere bei und erm√∂glicht gezielte Ma√ünahmen zu setzen:

ÔÄĄ

Wir bek√§mpfen die Wilderei vor Ort. Zusammen mit der lokalen Bev√∂lkerung. Wir bilden Ranger*innen aus, die regelm√§√üig durch die Schutzgebiete patrouillieren. Au√üerdem statten wir sie mit der notwendigen Ausr√ľstung f√ľr die tagelangen Eins√§tze im Dschungel aus.

ÔÄĄ

Wir k√§mpfen mit aller Macht gegen den illegalen Handel von Elefantenprodukten. Wir setzen uns f√ľr starke Gesetze und h√∂here Strafen gegen Wilderei ein und f√∂rdern die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Beh√∂rden, um die Handelswege strenger zu kontrollieren.

ÔÄĄ

Wir f√ľhren Bewusstseinsbildungskampagnen durch, um die Nachfrage nach Elfenbein zu reduzieren. Zus√§tzlich arbeiten wir daran die Verf√ľgbarkeit von illegalem Elfenbein zu verringern und Wildtierm√§rkte zu schlie√üen.

ÔÄĄ

Wir unterst√ľtzen die Menschen vor Ort im Aufbau von alternativen Einkommensquellen wie etwa nachhaltigem Tourismus.

Dieses tolle Willkommenspaket wartet auf Dich

Schon wenige Tage nach Abschluss einer Patenschaft hälst du Folgendes in Händen:

Pl√ľschtier Elefant

WWF-Pl√ľschtier

Einen herzigen WWF-Elefanten – als Geschenk f√ľr Sie oder zum Weiterschenken!

Pandamagazin Elefant

Panda Magazin

Vier Mal pro Jahr Jahr das beliebte Panda
Magazin und monatlich den WWF-Newsletter.

Pl√ľschtier Tiger

Patenurkunde & Report

Eine wunderschöne Urkunde und ein Mal
jährlich einen detaillierten Patenschaftsreport.

Dieses tolle Willkommenspaket wartet auf Sie:

Schon wenige Tage nach Abschluss einer Patenschaft halten Sie Folgendes in Ihren Händen:

‚Äč

Pl√ľschtier Elefant

WWF-Pl√ľschtier

Einen herzigen WWF-Elefanten – als Geschenk f√ľr Sie oder zum Weiterschenken!

Panda Magazin Elefant

Panda Magazin & Newsletter

Vier Mal pro Jahr das beliebte Panda Magazin und monatlich den WWF-Newsletter.

WWF-Urkunde

Patenurkunde & Report

Ihre persönliche Urkunde und ein Mal jährlich einen detaillierten Report zu Ihrer Patenschaft.

Dir ist eine Patenschaft zu viel?

Dann hilf uns mit einer einmaligen Spende oder engagiere Dich, mach mit bei unseren Aktionen und Petitionen und informiere Dich √ľber das Thema unserer Zeit: Die Zukunft der Erde

Lies hier mehr

Elefant