Ja, ich möchte Elefanten retten!

Datenschutzhinweis: Mit der freiwilligen Datenabgabe stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten für die Kontaktaufnahme, zur Übermittlung von Informationen über unsere Tätigkeit und zur Spendenkommunikation verwenden dürfen. Diese Zustimmung können Sie jederzeit und formlos widerrufen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Warum Elefanten beschützen?

Elefanten haben etwas, das bei Wilderern heiß begehrt ist: Stoßzähne aus Elfenbein. Dafür werden jährlich mehr als 20.000 Elefanten getötet. Aus dem Elfenbein werden Schnitzereien, Schmuck und andere Souvenirs gemacht. Der Handel mit diesen Produkten ist eigentlich verboten. Wegen der Wilderei und dem illegalen Elfenbein-Handel sind Elefanten heute bedroht.

Wie können wir Elefanten beschützen?

Elefantenschutz gelingt nur, wenn wir alle zusammenhelfen. Deshalb arbeitet der WWF eng mit den Menschen vor Ort und staatlichen Behörden zusammen. Denn Menschen davon zu überzeugen, dass es Alternativen zur Wilderei oder zum Verkauf von Elfenbein gibt – das funktioniert nur wenn wir einander auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Mit einer Patenschaft Elefanten retten!

Deine WWF-Patenschaft rettet Elefanten. Denn du machst es möglich, dass wir unsere Projekte zum Schutz der Elefanten langfristig planen und durchführen können. Mit Deiner Hilfe setzen wir uns gegen Wilderei in den Elefanten-Lebensräumen, gegen den illegalen Elfenbein-Handel und für die Senkung der Nachfrage nach Elfenbein ein.

Lies mehr was deine Patenschaft bewirkt

Weitere Infos zu den Elefanten

Elefanten sind sehr sozial, hochintelligent und für ihr hervorragendes Gedächtnis bekannt. Sie zeigen Mitgefühl, helfen sich gegenseitig, trösten und trauern. Doch sie haben eine Schwachstelle: Ihre heiß begehrten Stoßzähne.

Wilderei – also die verbotene Jagd auf streng geschützte Tierarten – hat in den letzten Jahren stark zu genommen. Heute ist Wildtierkriminalität das viertgrößte Verbrechen der Welt. 20.000 Elefanten fallen jedes Jahr Wilderern zum Opfer. Verantwortlich ist die Nachfrage nach Schmuck, Schnitzereien und anderen Souvenirs aus Elfenbein in den Abnehmerländern. Große Armut, Korruption und zu wenig geschultes Personal, das den strengen Artenschutz umsetzt, befeuern die Wilderei in den Herkunftsländern der Elefanten.

Der WWF setzt sich entlang der gesamten Handelskette gegen Wildtierkriminalität ein: Gegen die Wilderei in den Elefanten-Lebensräumen, gegen den illegalen Handel, der die halbe Welt umspannt und für die Senkung der Nachfrage nach Elfenbein und anderen „Produkten“.

Gemeinsam können wir die Elefanten schützen und ihren Fortbestand sichern!

Was bewirkt meine Patenschaft?

Seit mehr als 60 Jahren setzt sich der WWF in zahlreichen Projekten für die Elefanten ein. Eine WWF-Patenschaft trägt zum Schutz und Erhalt dieser beeindruckenden Tiere bei und ermöglicht gezielte Maßnahmen zu setzen:

Wir bekämpfen die Wilderei vor Ort. Zusammen mit der lokalen Bevölkerung. Wir bilden Ranger*innen aus, die regelmäßig durch die Schutzgebiete patrouillieren. Außerdem statten wir sie mit der notwendigen Ausrüstung für die tagelangen Einsätze im Dschungel aus.

Wir kämpfen mit aller Macht gegen den illegalen Handel von Elefantenprodukten. Wir setzen uns für starke Gesetze und höhere Strafen gegen Wilderei ein und fördern die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Behörden, um die Handelswege strenger zu kontrollieren.

Wir führen Bewusstseinsbildungskampagnen durch, um die Nachfrage nach Elfenbein zu reduzieren. Zusätzlich arbeiten wir daran die Verfügbarkeit von illegalem Elfenbein zu verringern und Wildtiermärkte zu schließen.

Wir unterstützen die Menschen vor Ort im Aufbau von alternativen Einkommensquellen wie etwa nachhaltigem Tourismus.

Dieses tolle Willkommenspaket wartet auf Dich

Schon wenige Tage nach Abschluss einer Patenschaft hälst du Folgendes in Händen:

Plüschtier Elefant

WWF-Plüschtier

Einen herzigen WWF-Elefanten – als Geschenk für Sie oder zum Weiterschenken!

Pandamagazin Elefant

Panda Magazin

Vier Mal pro Jahr das beliebte Panda
Magazin und monatlich den WWF-Newsletter.

Plüschtier Tiger

Patenurkunde & Report

Eine wunderschöne Urkunde und ein Mal
jährlich einen detaillierten Patenschaftsreport.

Dieses tolle Willkommenspaket wartet auf Sie:

Schon wenige Tage nach Abschluss einer Patenschaft halten Sie Folgendes in Ihren Händen:

Plüschtier Elefant

WWF-Plüschtier

Einen herzigen WWF-Elefanten – als Geschenk für Sie oder zum Weiterschenken!

Panda Magazin Elefant

Panda Magazin & Newsletter

Vier Mal pro Jahr das beliebte Panda Magazin und monatlich den WWF-Newsletter.

WWF-Urkunde

Patenurkunde & Report

Ihre persönliche Urkunde und ein Mal jährlich einen detaillierten Report zu Ihrer Patenschaft.

Dir ist eine Patenschaft zu viel?

Dann hilf uns mit einer einmaligen Spende oder engagiere Dich, mach mit bei unseren Aktionen und Petitionen und informiere Dich über das Thema unserer Zeit: Die Zukunft der Erde

Lies hier mehr

Elefant