WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

 

© Anton Vorauer

Alles im Fluss – Damm-Entfernungen für lebendige Flüsse

Flüsse sind die Lebensadern unserer Landschaft. Sie beherbergen eine unglaubliche Artenfülle, versorgen uns mit sauberem Wasser und regulieren das Klima. Leider wurden in der Vergangenheit viele Flüsse achtlos verbaut. Problematisch sind vor allem die vielen Wehren, Sperren und Dämme, die unsere Gewässer unterbrechen. Weltweit kann nur noch ein Drittel der großen Flüsse frei fließen. In Österreich werden jeder Fluss und jeder Bach im Durchschnitt alle 900 Meter durch eine Barriere – eine Wehr, ein Kraftwerk oder eine Schwelle – zerschnitten. Das ist einer der Gründe warum es heute viel weniger Fische in unseren Flüssen gibt und warum 60 Prozent der heimischen Fischarten als gefährdet eingestuft sind.

Das muss aber nicht so sein. Qualifizierten Schätzungen zufolge erfüllen zehn Prozent der Barrieren in den Flüssen gar keinen Zweck mehr, richten aber immer noch großen Schaden an. Durch den Abriss von unnötigen Sperren kann sich die Artenvielfalt und der Fischreichtum von Gewässern enorm rasch erholen.

Dam Removal – ein weltweiter Trend erfasst Österreich

Aufgrund der enormen Belastung der Wasserökosysteme wird weltweit mittlerweile intensiv daran gearbeitet Flüsse wieder durchgängig zu machen. In der USA wurden bereits Tausende Dämme wieder entfernt. In Europa werden vor allem in Frankreich immer mehr veraltete Wasserkraftwerke zurückgebaut.
Seit einigen Jahren werden auch in Österreich Barrieren als echtes Problem gesehen. Auch mit Unterstützung des WWF konnten einige Barrieren entfernt oder entschärft werden. Allerdings belasten immer noch mehr als 27.000 künstliche Querbauwerke die heimischen Flüsse und Bäche.

 

Z

Zahlen & Fakten

  • 27.000 künstliche Barrieren in Flüssen
  • 10 Prozent der Barrieren sind zwecklos
  • 60 Prozent der heimischen Fischarten sind gefährdet

Das Projekt „Alles im Fluss“

Der WWF setzt sich deshalb dafür ein, dass die unterbrochenen Lebensadern rascher und konsequenter als bisher wieder verbunden werden. Unterstützt wird dieses Projekt von HOFER im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“.
Mit Unterstützung von HOFER und weiteren Partnern wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Flüsse wieder lebendiger und artenreicher werden, indem unnötige Barrieren entfernt werden.

Im ersten Schritt wurde in einer umfangreichen Studie positive Erfahrungen mit dem Rückbau von Dämmen in Österreich zusammengetragen. Es zeigt sich, dass bereits mehr als 200 Querbauwerke – also Wehre, Sohlrampen, Geschiebesperren und sogar Wasserkraftwerke – entfernt wurden. Beispiele wie der Lavant, der Hornbach oder der Großen Tulln zeigen, dass sich die Flussökologie unglaublich rasch erholen kann. Die ganze Studie zum Nachlesen finden Sie hier.

Doch derzeit sind nur mehr 14 Prozent der österreichischen Flüsse ökologisch intakt. Die Bedeutung von natürlichen Flüssen vermittelt der Kurzfilm „Im Fluss“. Der Film von Marc Graf und Christine Sonvilla zeigt eindrucksvoll und aus ungewohnter Perspektive was lebendige Flüsse ausmacht und wie Dam Removal helfen kann, dass unsere Flüsse wieder zu Lebensadern werden.

Dam Removal – eine Chance für die Aschach!

Im Zuge des Projekts wurde das Einzugsgebiet der Aschach in Oberösterreich genauer untersucht. In dem Natura 2000 Gebiet befinden sich einige Barrieren, die den Flusslauf unterbrechen. Durch die Entfernung der teilweise schon ungenutzten Barrieren könnten fast 30 Kilometer durchgängige Flussstrecke wieder hergestellt werden. Davon könnten gefährdete Arten wie der Eisvogel, Libellen und selten Fischarten genauso profitieren wie die Anrainer. Lesen Sie mehr im Renaturierungskonzept für die Aschach.

Schützen Sie Österreichs Natur
mit einer

Österreich-Patenschaft!

Gemeinsam können wir Österreichs artenreichste Lebensräume und ihre Bewohner schützen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied.

Lies hier mehr

Dam Removal: Wie Damm-Entfernungen Flüsse natürlicher machen
Wasserkraft: Der grüne Mythos
Verbaut, gestaut und reguliert: Österreichs Flüsse sterben leise
INNBewegung: WWF Video-Reihe über den Inn