WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Shutterstock DES82 WWF

Biodiversitäts-Auswirkungen österreichischer Wirtschaftsbranchen

WWF-Studie liefert Überblick

Biodiversitätsbezogene Risiken und Chancen ergeben sich aufgrund von Abhängigkeiten und Auswirkungen der jeweiligen Geschäftstätigkeit in den verschiedenen Wirtschaftsbranchen.

Wirksames Biodiversitätsmanagement beginnt dabei mit einem klaren Verständnis, welche wesentlichen Umweltabhängigkeiten entlang der Wertschöpfungskette bestehen und welche Auswirkungen das wirtschaftliche Handeln eines Unternehmens auf die Umwelt hat.

Einige Wirtschaftsbranchen sind dabei im Hinblick auf ihre Präsenz, ihren negativen Auswirkungen und ihrem Potenzial, Veränderungen voranzutreiben, relevanter als andere.

Die aktuelle WWF-Studie liefert auch einen Überblick über wichtige Branchen in Österreich, welche für die Hauptbelastungen des Biodiversitätsverlusts verantwortlich sind. Dabei wurde bei der Auswahl neben deren negativen Einfluss auf die Biodiversität direkt in Österreich geachtet, auf indirekte Indikatoren entlang der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette und die Bedeutung für die heimische Wirtschaft. Damit erhalten Unternehmen aus den Branchen mit starken Auswirkungen einen ersten Überblick für weitere Handlungen.

Die neue WWF-Studie liefert Ihnen 4 Antworten:

• Welche Branchen spielen eine zentrale Rolle für den Erhalt der Biodiversität in Österreich?
  • Wie treiben Branchen wie Bau, Bekleidungsindustrie oder Forst- und Landwirtschaft den Biodiversitätsverlust an?
  • Welche Maßnahmen können österreichische Unternehmen für den Schutz der biologischen Vielfalt setzen?
  • Wie können aktuelle Hürden zum unternehmerischen Biodiversitätsschutz angegangen werden?
Platzhalter
Disclaimer

Sämtliche Inhalte dieser Webpage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder Werbung, Angebote oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen dar. Die Unternehmensbeispiele der Case Studies basieren auf öffentlich verfügbaren Nachhaltigkeitsinformationen sowie Gesprächen mit Unternehmensvertreter:innen. Die dargestellten Informationen stellen keine Bewertung seitens WWF Österreich sowie EY Österreich dar. Die Darstellungen und Ergebnisse zu den einzelnen Branchen sind allgemeingültig, nicht vollumfänglich und nicht ausschließlich auf Österreich bezogen. Für eine unternehmensspezifische Aussage bedarf es einer konkreten, kontextabhängigen und unternehmensbezogenen Analyse.

Webinar zum Thema „Biodiversitäts-Management“

Wie lässt sich Biodiversitätsmanagement im unternehmerischen Alltag wirksam umsetzten? Wie werden aktuelle Hürden überwunden? Welche Unternehmen handeln bereits?

Donnerstag, 22. Februar 2024, 15 Uhr

Holen Sie sich Antworten und wertvolle Tipps von den Expert:innen des WWF und EY Österreich.

DI Sabrina Peer
Programmmanagerin Klima und Biodiversität, Umwelt & Wirtschaft, WWF Österreich

Wissenswertes zum Thema

Biodiversitätsmanagement für Unternehmen
Biodiversität - Wirtschaft braucht biologische Vielfalt
Biodiversitätsratgeber
WWF Biodiversity Risk Filter

Unterstützen Sie unsere
Österreichischen Projekte mit einer

Österreich-Patenschaft!

Werden Sie jetzt Pate und leisten Sie Ihren Beitrag zum Schutz der Natur. Alle Paten erhalten vier mal jährlich das Panda Magazin und jährlich den Paten-Report!