Begleiten Sie die Eisbären durch die Arktis mit unserem Eisbär-Tracker!
Sehen Sie, wie WWF-Wissenschaftler die Polarbären überwachen
Um die Eisbären schützen zu können, müssen wir ihr Verhalten kennen und verstehen, welche Auswirkungen der Klimawandel auf sie hat. Darum legen WWF-Wissenschaftler den Eisbären Halsbänder mit Peilsendern an. So können wir ihre Wanderungen durch die Arktis verfolgen und erhalten regelmäßige Updates zu den Bären in ihrer arktischen Umwelt. Jetzt können auch Sie die Eisbären bei ihrer Wanderung durch das Eis begleiten.
Hier können Sie die Routen der Eisbären online mitverfolgen:
Warum Eisbär-Tracking?
WWF-Wissenschaftler erforschen mit Satellitenpeilsendern die Position und Wanderungen der Eisbären. Eisbären, die einen solchen Sender angelegt bekommen, müssen vorher betäubt werden. Bei dieser Gelegenheit messen die Wissenschaftler Größe und Gewicht der Tiere, nehmen aber auch Proben von Blut, Haaren und Fettgewebe, um Belastungen mit Giftstoffen, den Ernährungszustand sowie das Alter abzuschätzen.
VIDEO: Eisbären-Forscher in Aktion (englisch)
Nirgends spürt man die Auswirkungen des Klimawandels so sehr wie in der Arktis. Deswegen setzt sich der WWF für den Schutz der Eisbären und für ein internationales Abkommen ein, das den Ausstoß von Treibhausgasen verbindlich regelt und langfristig reduziert.
Helfen Sie den Eisbären – werden Sie jetzt Pate!