WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Kreinz

23.-26.September 2021: Entdeckerreise am Amazon of Europe Bike Trail

Aufgrund der großen Nachfrage wird Ende September noch eine weitere Explorer Tour angeboten. Die Tour West: 4 Tage – von Mureck (AT) über Lenti (HU) nach Varaždin (CRO), weiter nach Polana (SLO) und wieder zurück nach Mureck.

Der Amazon of Europe Bike Trail ist ein einzigartiges Projekt: Unterstützt von der Europäischen Union haben 15 Partnerorganisationen in den fünf Ländern Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Serbien an seiner Entwicklung und Realisierung gearbeitet. Dabei sind beiderseits der Flussschönheiten Mur, Drau und Donau zwei atemberaubende Fernradwege entstanden, die Sie tief in die größte Flusswildnis Mitteleuropas und in die kulturelle Vielfalt von fünf Ländern im Herzen Europas eintauchen lassen.

Jetzt steht der Amazon of Europe Bike Trail kurz vor seiner offiziellen Eröffnung. Deshalb wird entdeckungsfreudigen Radfahrer*innen die Gelegenheit geboten, als erste diesen neuen Radweg zu erkunden.

Bike Trail

Eine Entdeckungsreise entlang des Amazon of Europe

Der Amazon of Europe Bike Trail besteht aus 27 Tagesetappen der Nord- und Südroute. Da es unmöglich ist, alle Tagesetappen der Nord- und Südroute in einer Woche kennenzulernen, konzentriert sich die Explorer Tour West auf das Grenzgebiet Österreich-Slowenien-Ungarn-Kroatien, um einen Einblick in den beeindruckenden Abschnitt des Amazonas Europas zu bekommen.

Zudem ist dieser Bereich auch kulturell sehr vielfältig und in Österreich und Deutschland so gut wie unbekannt. Die Teilnehmer*innen werden Erfahrungen wie Weinverkostung im Vinarium-Turm, Vogelbeobachtung, Rafting-Tour auf dem Amazonas Europas, Ausstellungsbesuch in Expano und geführte Besichtigungen der historischen Städte wie Varaždin (Kroatien), Lendava (Slowenien) und Bad Radkersburg genießen (Österreich).

Der Amazon of Europe Bike Trail bietet unvergessliche Ausblicke auf das Biosphärenreservat und wir haben ein beeindruckendes Naturerlebnisprogramm organisiert, um tiefer in den Amazonas Europas einzutauchen: Von Städtebesichtigungen, über Einblicke in das Naturschutzprogramm bis hin zur Kanutour im Kopacki Rit.

Bike Trail

Der Reiseablauf im Detail:

Tag 1  |  23.09.2021  Treffen in Mureck (A); Radeln auf dem Amazon of Europe Bike Trail nach Bad Radkersburg; Transfer nach und Besuch des Vinarium Turms in Slowenien mit Weinverkostung; Transfer nach Lenti (H) und dortige Übernachtung.

Tag  2 |  24.09.2021  Radeln auf dem Amazon of Europe Bike Trail in den Balaton Nationalpark; Raftingtour auf dem Amazon of Europe; Transfer zum Mur-Drau Zusammenfluss; Kleine Wanderung zum Vogelbeobachtungsturm; Präsentation Valorisation-Programm am Zusammenfluss von Mur und Drau; Transfer nach Varaždin (HR) und dortige Übernachtung.

Tag 3 |  25.09.2021  Geführte Stadtbesichtigung in Varaždin; Radeln auf dem Amazon of Europe Bike Trail nach Sveti Martin na Muri (HR); Besuch einer traditionellen und schwimmenden Flussmühle inklusive Picknick; Transfer nach Polana (Sl) und dortige Übernachtung.

Tag  4 |  26.09.2021 Transfer zu Expano (SI) und Besuch der Ausstellung; Besuch des Storchendorfs, der Copek Mühle und Pomelaj Handwerksinstituts (SI) in Velika und Mala Polana; Verabschiedung und Transfer nach Mureck.

Hier können Sie noch mehr erfahren und sich einen der begehrten Restplätze in der Amazon of Europe Bike Trail Explorer Tour sichern:

Schützen Sie Österreichs Natur!

Seeadler, Luchs & Co. brauchen Ihre Hilfe. Leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung österreichischer Naturschönheiten und ihrer Bewohner. Als Pate schützen Sie die artenreichsten Gebiete unserer Heimat und schenken Storch, Seeadler und Luchs eine Zukunft.

Lies hier mehr

WWF-Buch: DIE MARCHAUEN - Eine Flusslandschaft im Wandel der Zeit
Willkommen im Storchenhaus Marchegg
Riesenerfolg: Mehr als 77.000 Stimmen für die Mur!
Petition gegen acht Wasserkraftwerke an Sloweniens Umweltministerin überreicht
Reiches Natur- und Kulturerbe der Region