WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Halbmanuell (Hybrid)

WWF-Buch: DIE MARCHAUEN – Eine Flusslandschaft im Wandel der Zeit

Das neue WWF-Buch „DIE MARCHAUEN – Eine Flusslandschaft im Wandel der Zeit“ beschreibt ausführlich die Geschichte der Landschaft der Unteren Marchauen bei Marchegg und die Entstehungsgeschichte des heutigen WWF-Auenreservats Marchegg.

Die Marchauen gehören zu den artenreichsten Landschaften Zentraleuropas. Aber wie ist die heutige Landschaft entstanden? Wie hat der Fluss jahrhundertelang bis ins 20. Jahrhundert immer wieder seinen Lauf geändert und die Landschaft neu gestaltet? Wie haben Ackerbau, Viehzucht, Waldnutzung, Jagd oder etwa die Errichtung von Mühlen über Jahrhunderte hinweg die Landschaft mitgestaltet – und Spuren hinterlassen, die bis heute zu sehen sind?

Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten – sagte einst August Bebel.

Im Zuge der Recherchen für dieses Buch wurde die Vergangenheit der Aulandschaft am Beispiel des heutigen WWF-Auenreservats Marchegg erstmals ausführlich erforscht.

Die spannende Geschichte der Marchauen

Wir wissen nun also aus alten Karten, wie der Fluss mäandrierte und dadurch immer neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen schuf, wie die Menschen in dieser Landschaft lebten und sie seit vielen Jahrhunderten nutzten. Auch die Gegenwart kennen wir: Durch die Flussbegradigung und die Uferbefestigung, den Bau des Hochwasserschutzdammes sowie die Änderungen in der Landwirtschaft haben sich die Landschaft und ihre Ökologie stark verändert. Nun sind bereits die ersten Auswirkungen des Klimawandels auch hier zu sehen. Bleibt also noch die Frage, wie die Zukunft aussehen wird.

Werfen Sie gleich hier einen Blick in das neue WWF-Buch! Klicken Sie dazu einfach auf das Buchcover (hier unten) um zur Buchvorschau zu gelangen.

WWF-Buch: Die Marchauen - Eine Flusslandschaft im Wandel der Zeit

So können Sie das Buch bestellen/kaufen

Ab einer Spende von €25 bekommen Sie von uns ein Exemplar inklusive Zahlschein zugeschickt. Schicken Sie uns hierfür einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Marchauen“, Ihrem Namen und Ihrer Adresse an: wwf@wwf.at

Zudem ist das Buch „DIE MARCHAUEN – Eine Flusslandschaft im Wandel der Zeit“ auch im Storchenhaus Marchegg im Schloss Marchegg erhältlich.

Schützen Sie Österreichs Natur!

Seeadler, Luchs & Co. brauchen Ihre Hilfe. Leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung österreichischer Naturschönheiten und ihrer Bewohner. Als Pate schützen Sie die artenreichsten Gebiete unserer Heimat und schenken Storch, Seeadler und Luchs eine Zukunft.

Wissenswertes zum Thema

50 Jahre WWF-Auenreservat Marchegg
Willkommen im Storchenhaus Marchegg
Verbaut, gestaut und reguliert: Österreichs Flüsse sterben leise
So schön sind die Ötztaler Alpen (noch)
Fotostrecke: Die Ötztaler Alpen als ein einzigartiges Wildwasserparadies und eine wahre Öko-Schatzkammer.