WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Kreinz

Willkommen im Storchenhaus Marchegg

Infozentrum für Naturtourismus und Gebietsbetreuung in den Unteren March-Auen

Das Storchenhaus im Schloss Marchegg ist das Informationszentrum für Naturtourismus in den March-Auen. Im Jahre 2022 ist das Storchenhaus darüber hinaus die erste Anlaufstelle für alle, die nicht nur die Natur, sondern auch die NÖ Landesausstellung besuchen wollen. Hier bekommen Sie einen genauen Einblick in das Leben der Störche, der Pferde und das Leben in der Au. Wir bieten geführte Touren mit geschulten Naturvermittlerinnen und Naturvermittlern sowie regionale Produkte unserer Partnerbetriebe an. Das Storchenhaus engagiert sich auch aktiv für den Erhalt der Vielfalt der Landschaft und der Arten in den March-Auen.

Unsere Naturvermittlerinnen und Naturvermittler begleiten gerne auch Kindergarten-Gruppen und Schulklassen durch die Au. Nähere Informationen dazu sowie Termin-Buchungen sind möglich via E-Mail unter buchung@noe-landesausstellung.at oder Telefon unter 0800 24 10 45.

Wir bieten auch Spezial-Exkursionen zu unterschiedlichen Themenbereichen in den March-Auen an.

Details und weiterführende Informationen zu unserem Angebot entnehmen Sie bitte der Webseite des Storchenhauses oder buchen Sie gleich unter https://www.noe-landesausstellung.at/de/online-tickets/fuehrungen-detailseite/wundervolle-flora-fauna.

Regionale Produkte

Ganz nach unserem Motto Saisonal, Regional und wenn möglich Biologisch sind die Produzenten unserer Produkte nicht weiter als 2 Ortschaften von Marchegg entfernt. Heuer, im Jahr der Landesausstellung finden Sie dazu auch Produkte aus der gesamten Marchfeld-Region. Vom bio Apfelsaft, Marillennektar über bio Knoblauchpaste, eingelegten Chilis, Likören, Ölen und bio Popcorn, bis hin zu preisgekröntem Honig stammen alle unsere Schmankerln aus der Region.

Weiters erhalten Sie bei uns auch eine große Auswahl an Büchern (wie das neu erschienene Buch über die Marchauen) sowie Andenken und praktische Utensilien für den Besuch in der Au.

Die Marchauen - Buch

Naturschutz

Der Schutz und der Erhalt der wunderbaren March-Thaya Auen ist ein großes Anliegen des Storchenhauses. Im Rahmen unterschiedlicher Projekte erhalten wir einzigartige Lebensräume, wie Sand- und Salzrasen, die oft der letzte Rückzugsraum für bedrohte Arten sind. Darüber hinaus setzen wir Artenschutzprojekte für Weißstorch, Hügelnelke und Co. um. Mit gezielten Maßnahmen gehen wir zudem gegen invasive gebietsfremde Arten vor und fördern so die typischen und schon oft seltenen Arten der Au.
Erfahren Sie hier mehr über die Naturschutzprojekte des Storchenhauses.

Öffnungszeiten und Kontakt

26. März bis 13. November 2022:

• täglich von 09:00 – 18:00

Webseite: www.storchenhaus-marchegg.at
E-Mail: office@storchenhaus-marchegg.at
Besuchen Sie uns auch auf www.facebook.com/storchenhaus

Das Storchenhaus befindet sich im Erdgeschoss des Schlosses Marchegg.

WWF-Auenreservat

}

Öffnungszeiten und Kontakt

26 März bis 13. November 2022: täglich von 09:00 – 18:00 Uhr

E-Mail: office@storchenhaus-marchegg.at

Schützen Sie Österreichs Natur!

Seeadler, Luchs & Co. brauchen Ihre Hilfe. Leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung österreichischer Naturschönheiten und ihrer Bewohner. Als Pate schützen Sie die artenreichsten Gebiete unserer Heimat und schenken Storch, Seeadler und Luchs eine Zukunft.

Lies hier mehr

30. April 2022 - Exkursion March-Thaya-Auen
20. November 2021: WWF Exkursion Ganslstrich
Storchenhaus-Projekte
Das WWF-Auenreservat Marchegg

Unterstützen Sie unsere
Österreichischen Projekte mit einer

Österreich-Patenschaft!

Werden Sie jetzt Pate und leisten Sie Ihren Beitrag zum Schutz der Natur. Alle Paten erhalten vier mal jährlich das Panda Magazin und jährlich den Paten-Report!