WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: CMS-Video

Warum der Neusiedler See so wichtig für Zugvögel ist

Zugvögel legen weite Strecken zurück, wenn sie zwischen ihren Sommerquartieren im hohen Norden, wo sie ihre Jungen aufziehen und ihren Winterquartieren im Süden hin und herpendeln. Manche Arten fliegen dafür sogar unglaubliche 4.000 Kilometer am Stück! Dass sie danach einen besonders tollen Rastplatz brauchen, liegt auf der Hand.

Der Neusiedler See ist so ein beliebter Rastplatz. Doch warum rasten viele Zugvögel genau hier, wenn sie über Europa fliegen? Welche Vogelartne schätzen den Neusiedler See besondern und warum reisen Zugvögel überhaupt um die Welt? WWF-Experte Bernhard Kohler klärt auf.

Wissenswertes zum Thema

Neusiedler See: Darum wäre eine Wasserzuleitung eine ökologische Katastrophe
Fotostrecke: Die Zugvögel vom Neusiedlersee
Wie die Auswilderung von Sambars die Tiger retten kann