Prüfung von Fachleuten belegt: Lobautunnel-Projekt ist die schlechteste Variante – Umwelt- und Gesundheitsrisiken sowie Milliardenkosten sprechen eindeutig dagegen
Good News: Luchs Janus im Nationalpark Kalkalpen freigelassen

Gute Nachrichten aus dem Nationalpark Kalkalpen: Am Freitag wurde dort Luchs Janus freigelassen! Es ist ein wichtiger Zwischenschritt, um den Luchsbestand in den Kalkalpen zu stützen. Denn dieser ist mittlerweile kaum mehr überlebensfähig, weil die wenigen Luchse sich seit 2019 nicht mehr fortpflanzen und zudem schon sehr alt sind. Der junge Janus soll nun frischen Wind in die Region bringen.
Geboren wurde Janus im Wildkatzendorf Hütscheroda, das am sogenannten EAZA-Zuchtprogramm beteiligt ist. Im Rahmen des Programmes werden Luchse unter strengen Bedingungen gezüchtet und anschließend in speziellen Gehegen aufgezogen. Wenn die Tiere etwa eineinhalb Jahre alt sind, können sie unter strengen Vorgaben im Rahmen von speziellen Projekten freigelassen werden.
Die Freilassung von Janus kann freilich nur als erster Zwischenschritt angesehen werden. Denn nur ein großes Bestandsstützungsprojekt in den Nördlichen Kalkalpen ist dafür geeignet, die letzten Luchse vor einem neuerlichen regionalen Aussterben zu retten. Um langfristig eine sich selbst erhaltende Luchspopulation zu etablieren, braucht es ein umfassendes Bestandsstützungs-Projekt in Österreich unter Beteiligung aller Interessengruppen. Im LE-Projekt „Aktionsplan Luchs in Österreich“ verfolgen wir als WWF gemeinsam mit unseren Projektpartner:innen genau diese Vision einer überlebensfähigen Trittsteinpopulation, die den Luchsbestand in den Alpen stärken soll.
Wie funktioniert eigentlich eine Luchs-Freilassung? Hier gibt es mehr Infos.
Rückfragen
News
Aktuelle Beiträge
Seeadler: Österreichs Wappentier geht gestärkt in die neue Brutsaison
Bereits rund 90 Seeadler-Paare in Österreich – illegale Verfolgung als große Gefahr – WWF fordert ambitionierte Umsetzung der EU-Renaturierungsverordnung
Good News: 90 Seeadler-Paare leben bereits in Österreich
Der strenge Schutz und die Schutzmaßnahmen wirkt: Mittlerweile gibt es bereits rund 90 Seeadler-Paare in Österreich. Doch weiterhin ist die illegale Verfolgung eine große Gefahr.
EU-Wettbewerbs-Kompass: WWF warnt vor gefährlichem Irrweg
Umweltschutzorganisation zu Vorschlägen der Europäischen Kommission – Unter dem Deckmantel Bürokratieabbau soll der European Green Deal ausgehöhlt werden
WWF-Erfolg: 139 junge Polarfüchse im hohen Norden gesichtet
Die Polarfüchse haben sich den hohen Norden zurückerobert! Im Jahr 2024 wurden in Norwegen, Schweden und Finnland insgesamt 139 Jungtiere nachgewiesen. Der WWF unterstützt die Umsetzung von Schutzmaßnahmen vor Ort.
Good News: Mehr Schutz für Kaisergranate in Kroatien
Gute Nachrichten aus Kroatien: Wenn weibliche Kaisergranaten Eier tragen, müssen Fischer:innen diese wieder zurück ins Meer werfen. Diese Änderung in der Fischereiverordnung ist ein wichtiger Schritt, um die Population zu erhalten.
Treibhausgas-Bilanz: WWF fordert Klima- und Naturschutz-Offensive von künftiger Bundesregierung
Umweltorganisation warnt vor Retro-Kurs und empfiehlt Reformen: Energiesparen, Gebäude sanieren, umweltschädliche Subventionen abbauen, Bodenschutz-Vertrag beschließen
Regierungsverhandlungen: WWF kritisiert massive Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen
Umweltschutzorganisation bewertet Kürzungspläne als “fahrlässig und kontraproduktiv” – Sparpaket bei umweltschädlichen Subventionen gefordert
Neue Pressesprecherin beim WWF Österreich
Lara Hocek verantwortet ab sofort die Medienarbeit des WWF zu den Themen Klima, Energie, Alpen und Flüsse