Ja, ich möchte Tiger retten!

Datenschutzhinweis: Mit der freiwilligen Datenabgabe stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten f√ľr die Kontaktaufnahme, zur √úbermittlung von Informationen √ľber unsere T√§tigkeit und zur Spendenkommunikation verwenden d√ľrfen. Diese Zustimmung k√∂nnen Sie jederzeit und formlos widerrufen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Warum Tiger besch√ľtzen?

F√ľr die wildlebenden Tiger ist die Wilderei die gr√∂√üte Bedrohung. Jedes ihrer K√∂rperteile ‚Äď vom Schnurrhaar bis zum Schwanz ‚Äď wurde bereits auf illegalen Wildtierm√§rkten gefunden. Und das obwohl der Handel mit Tigern eigentlich verboten ist. Tigerfelle werden als Bettvorleger benutzt. Selbst ihre Haut gilt in vielen Kulturen als Statussymbol. Ihre Knochen, Klauen und Z√§hne sind als angebliche St√§rkungs- und Volksheilmittel hei√ü begehrt. Wegen der Wilderei und dem illegalen Handel ist das √úberleben der wilden Tiger heute in gro√üer Gefahr.

Wie k√∂nnen wir Tiger besch√ľtzen?

Tigerschutz gelingt nur, wenn wir alle zusammenhelfen. Deshalb arbeitet der WWF eng mit den Menschen vor Ort und staatlichen Beh√∂rden zusammen. Denn Menschen davon zu √ľberzeugen, dass es Alternativen zur Wilderei oder zum Verkauf von Tigerprodukten gibt – das funktioniert nur wenn wir einander auf Augenh√∂he begegnen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Mit einer Patenschaft Tiger retten!

Deine WWF-Patenschaft rettet Tiger. Denn du machst es m√∂glich, dass wir unsere Projekte zum Schutz der letzten 4.500 Tiger langfristig planen und durchf√ľhren k√∂nnen. Mit Deiner Hilfe setzen wir uns gegen Wilderei in den Tiger-Lebensr√§umen, gegen den illegalen Handel von Tigerprodukten und f√ľr die Senkung der Nachfrage ein.

Lies mehr was deine Patenschaft bewirkt

Weitere Infos zu den Tigern

Er gilt als der König des Dschungels, symbolisiert Macht und Stärke. Seine eindrucksvolle Erscheinung, sein orangenes Fell und das typische Streifenmuster machen den Tiger einzigartig. Und das wird ihm leider auch zum Verhängnis: Seit Jahrzehnten wird der Tiger gnadenlos gejagt.

Streiften vor etwa 120 Jahren noch 100.000 Tiger durch die W√§lder Asiens, sind es heute nur noch etwa 4.500. Damals wie heute ist der Mensch die gr√∂√üte Bedrohung f√ľr die Tiger. Oft tappen sie in Schlingfallen ‚Äď t√ľckische, scharfe Drahtschlingen ‚Äď wo sie qualvoll verenden. Felle, Z√§hne und Knochen der Tiger landen zu horrenden Preisen auf illegalen Wildtierm√§rkten. Ein Mordsgesch√§ft f√ľr die Wilderer und H√§ndler, das den Tiger an den Rand der Ausrottung treibt.

Deshalb setzt sich der WWF entlang der gesamten Handelskette gegen Wildtierkriminalit√§t ein: Gegen die Wilderei in den Tiger-Lebensr√§umen, gegen den illegalen Handel, der die halbe Welt umspannt und f√ľr die Senkung der Nachfrage nach Tigerprodukten.

Gemeinsam k√∂nnen wir die Tiger sch√ľtzen und ihren Fortbestand sichern!

Was bewirkt meine Patenschaft?

Der WWF engagiert sich seit 1966 in zahlreichen Projekten f√ľr den Schutz der Tiger. Eine WWF-Patenschaft tr√§gt zum Schutz und Erhalt dieser beeindruckenden Tiere bei und erm√∂glicht gezielte Ma√ünahmen zu setzen:

ÔÄĄ

Wir bek√§mpfen die Wilderei vor Ort. Zusammen mit der lokalen Bev√∂lkerung. Wir bilden Ranger*innen aus, die regelm√§√üig durch die Schutzgebiete patrouillieren. Au√üerdem statten wir sie mit der notwendigen Ausr√ľstung f√ľr die tagelangen Eins√§tze im Dschungel aus.

ÔÄĄ

Wir k√§mpfen mit aller Macht gegen den illegalen Handel von Tigerprodukten. Wir setzen uns f√ľr starke Gesetze und h√∂here Strafen gegen Wilderei ein und f√∂rdern die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Beh√∂rden, um die Handelswege strenger zu kontrollieren.

ÔÄĄ

Wir f√ľhren Bewusstseinsbildungskampagnen durch, um die Nachfrage nach Tigerprodukten zu reduzieren. Zus√§tzlich arbeiten wir daran deren Verf√ľgbarkeit zu verringern und Wildtierm√§rkte zu schlie√üen.

ÔÄĄ

Wir unterst√ľtzen die Menschen vor Ort im Aufbau von alternativen Einkommensquellen wie etwa nachhaltigem Tourismus.

ÔÄĄ

Wir arbeiten mit den Regierungen aller "Tigerstaaten" zusammen, um den nachhaltigen Schutz von Tigern aufzubauen, aufrechtzuerhalten und laufend zu verbessern.

Dieses tolle Willkommenspaket wartet auf Dich

Schon wenige Tage nach Abschluss einer Patenschaft hälst du Folgendes in Händen:

WWF-Pl√ľschtier

Einen herzigen WWF-Tiger – als Geschenk f√ľr Sie oder zum Weiterschenken!

Pandamagazin Tiger

Panda Magazin

Vier Mal pro Jahr Jahr das beliebte Panda
Magazin und monatlich den WWF-Newsletter.

Patenurkunde & Report

Eine wunderschöne Urkunde und ein Mal
jährlich einen detaillierten Patenschaftsreport.

Dieses tolle Willkommenspaket wartet auf Sie:

Schon wenige Tage nach Abschluss einer Patenschaft halten Sie Folgendes in Ihren Händen:

‚Äč

WWF-Pl√ľschtier

Einen herzigen WWF-Tiger – als Geschenk f√ľr Sie oder zum Weiterschenken!

Panda Magazin Tiger

Panda Magazin & Newsletter

Vier Mal pro Jahr das beliebte Panda Magazin und monatlich den WWF-Newsletter.

WWF-Urkunde

Patenurkunde & Report

Ihre persönliche Urkunde und ein Mal jährlich einen detaillierten Report zu Ihrer Patenschaft.

Dir ist eine Patenschaft zu viel?

Dann hilf uns mit einer einmaligen Spende oder engagiere Dich, mach mit bei unseren Aktionen und Petitionen und informiere Dich √ľber das Thema unserer Zeit: Die Zukunft der Erde.

Lies hier mehr

Tiger