Nachhaltige Geschenkideen
vom WWF auf einem Blick

Die Vorfreude auf Weihnachten und das neue Jahr ist bereits groß und die Suche nach schönen und einzigartigen Geschenkideen hat begonnen. Aber was schenkt man Menschen, die schon alles haben? Alle Jahre wieder stellt sich diese Frage in vielen Familien. Und oft häufen sich unter dem Weihnachtsbaum unnötige Dinge an, die schon bald in Schubladen verschwinden. Das muss nicht sein! Wir haben für Sie schöne Ideen gesammelt, wie man nachhaltig schenken kann.

Unser Tipp: Die besten Geschenke sind die, die alle glücklich machen – auch die Natur.

Eisbärjunges liegt auf der Rücken seiner Mutter

WWF-Patenschaft als Geschenk

Eisbärjunges liegt auf der Rücken seiner Mutter

Gibt es ein schöneres Geschenk als das Leben? Mit einer WWF-Geschenkpatenschaft ermöglichen Sie bedrohten Tierarten eine Zukunft und machen Ihren Liebsten eine große Freude. Denn wer möchte nicht gerne das Gefühl, nachhaltig Gutes zu tun, geschenkt bekommen?

WWF Wildlife Kalender 2024 Cover

WWF-Kalender 2024

WWF Wildlife Kalender 2024 Cover

Mit unserem WWF-Kalender können Sie ein ganzes Jahr lang einzigartige Momente aus freier Wildbahn einfach von Zuhause aus genießen und unterstützen gleichzeitig den Erhalt dieser atemberaubenden Tiere und Naturschauspiele. Viel Freude beim Bestaunen!

Urkunden Weihnachten

WWF-Urkunden zum Selbst-Ausdrucken

Urkunden Weihnachten

Machen Sie Ihren Liebsten eine Freude und verschenken Sie jetzt eine unserer WWF-Geschenk-Urkunden. Die sehen nicht nur toll aus, sondern erinnern auch jeden Tag an Ihren Einsatz für den Natur- und Artenschutz. Unsere Urkunden sind auch perfekte Last-Minute-Geschenke, falls man mal etwas später dran ist.

Ein Großer Panda wälzt sich im Schnee

Weihnachtsspende für WWF-Projekte

Ein Großer Panda wälzt sich im Schnee

Seit mehr als 60 Jahren setzt sich der WWF mit großem Erfolg für die Natur ein. Doch es gibt weiterhin viel zu tun. Zahlreiche Tierarten sind vom Aussterben bedroht, ganze Ökosystem auf unserem Planeten gefährdet. Mithilfe Ihrer Weihnachtsspende können wir uns weiterhin weltweit für die Rettung dieser Arten und ihrer Lebensräume einsetzen.

Buch: Bio-diversi-was?

Cover Bio-Diversi-Was?
Lebendig, wild und kunterbunt: Entdecken Sie auf 208 Seiten die Vielfalt unserer Natur und die Eigenheiten ihrer Bewohner:innen. Zusammen mit Roboter Robi lauschen Sie, was die Tiere und Pflanzen aus dem Alltag erzählen.
Kommen Sie mit auf eine unvergessliche Reise mitten hinein in die spannende Welt der Artenvielfalt.

Für Kinder (ab acht) und alle Erwachsene!

Buch: VON NATUR AUS WILD

Cover 60 Jahre auf Hintergrund © ScotlandBigPicture / WWF UK

Der WWF ist in Österreich erstmals vor 60 Jahren gegen die Zerstörung unseres Lebensraums angetreten und heute die größte Naturschutzorganisation des Landes. „Von Natur aus wild“ erzählt von den ersten heiß umkämpften Aktionen rund um den Neusiedler See über die Besetzung der Hainburger Au bis zum Schutz von Luchs oder Wolf. Und das Buch feiert jene Naturparadiese und Nationalparks, für die es sich einst gelohnt hat, Widerstand zu leisten.

Pinguin-Junges schaut direkt in die Kamera

Eigene Spendenaktion starten

Pinguin-Junges schaut direkt in die Kamera

Sie wissen nicht, was Sie sich zu Weihnachnten wünschen sollen? Vielleicht fehlt es Ihnen ja auch an nichts und Sie möchsten stattdessen, anderen eine Freude bereiten? Starten Sie einfache eine eigene Spendenaktion und wünschen Sie sich von Familie und Freunden eine Spende statt einem Geschenk.

Mehr Tipps rund ums Weihnachtsfest?

In einem Video zeigen wir dir, wie du deine Geschenke kunstvoll einpacken kannst – ohne lästigen Verpackungsmüll! Wir haben für dich Tipps zum Kauf von Fisch und Fleisch und natürlich auch Inspiration für ein vegetarisches Festessen. Außerdem erfährst du alles, was du über den Kauf eines Weihnachtsbaums wissen musst.

Klimastreik

Verpackung

Wie verpacke ich Geschenke schön und nachhaltig?

Mittagstisch mit gesundem Essen

Festessen