WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: CMS-Import

Augen auf beim Fischeinkauf

Nachhaltiger Fischkonsum zum Schutz der Meere

Bei nachhaltigem Fischkauf versprechen Gütesiegel schnelle Orientierungshilfe. Doch diese gerieten zuletzt in Kritik – allen voran MSC. Bei Verbrauchern herrscht Verunsicherung. Welchen Siegeln kann man trauen? Ist die Kritik berechtigt? Der WWF stellt klar: besser Bio-, MSC- oder ASC-zertifizierten Fisch kaufen als nichtzertifizierten!

Bis heute empfehlen wir MSC als bestes verfügbares Wildfisch-Siegel am Markt. Dennoch beeinspruchen wir immer wieder Zertifizierungen von Fischereien, wenn Sie in unseren Augen nicht den Nachhaltigkeitskriterien entsprechen, wie sie zum Beispiel hier nachlesen können (englisch). Außerdem drängen wir auf stetige Verbesserung des MSC-Standards. Dazu sind wir im laufenden kritischen Dialog mit MSC.

Wer maßvoll Meeresfisch isst und Bioprodukte bevorzugt, schont die Bestände. Holen Sie sich jetzt den neuen Sushi-Ratgeber hier zum Download: WWF Sushi-Ratgeber: Orientierungshilfe für nachhaltigen Sushi-Genuss

Fisch: Gesund, aber oft bedroht

Fisch ist ein wertvolles Nahrungsmittel, das vorwiegend außer Haus genossen wird: Er ist die Basis für viele kulinarische Köstlichkeiten und hat ernährungsphysiologisch durch das hochwertige Eiweiß und die essentiellen Omega-3 Fettsäuren viel zu bieten. Viele Fischarten sind durch Überfischung jedoch bereits vom Aussterben bedroht.

Steigende Nachfrage nach Meeresfisch trägt jedoch dazu bei, dass manche Fischbestände ernsthaft in ihrem Fortbestand bedroht sind. Kaufen Sie daher MSC-Produkte, denn sie bürgen dafür, dass der Fisch aus nachhaltiger Fischerei stammt und nicht mehr Fische dem Meer entnommen werden, als natürlicherweise „nachwachsen“.

Eine wertvolle Orientierungshilfe ist der WWF-Fischratgeber. Damit sehen Sie auf einen Blick, welchen Fisch Sie ohne Bedenken kaufen können und von welchen Produkten Sie auf jeden Fall die Finger lassen sollten. Alle Infos finden Sie hier: WWF Einkaufsratgeber für Fisch & Meeresfrüchte.

Wissenswertes zum Thema

Tipps: Einkaufen und Ökosiegel