WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

Danke für Ihre Unterstützung: So schön sind die Ötztaler Alpen

Beeindruckende Gletscher, Gebirgsflüsse und Moorlandschaften: Die Ötztaler Alpen sind eine wahre Öko-Schatzkammer. Dort finden einige seltene Arten wie das Alpenschneehuhn ein Zuhause. Und auch für das Murmeltier sind die Ötztaler Alpen ein wichtiger Lebensraum.

Durch Ihre Unterstützung können wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass diese einzigartige Landschaft erhalten bleibt. Als kleines Dankeschön möchten wir Ihnen in dieser Fotostrecke wunderschöne Bilder aus den Ötztaler Alpen zeigen und mehr über die Region erzählen.

1. Größtes Gletschergebiet

Die Ötztaler Alpen erstrecken sich von Tirol bis nach Italien. Sie bilden das größte zusammenhängende Gletschergebiet der Ostalpen und sind eine der letzten nahezu unberührten hochalpinen Landschaften. Es überrascht also nicht, dass in dieser Region zahlreiche Schutzgebiete zu finden sind.

2. Wilde Flüsse

Durch die Ötztaler Alpen fließen zwei besondere Hochgebirgsflüsse: Die Venter Ache (im Bild) und die Gurgler Ache. 1998 haben der WWF Österreich und das Umweltministerium sie zu Flussheiligtümern ernannt. Das bedeutet, dass sie eine besonders hohe Schutzwürdigkeit aufweisen. Denn die Gebirgsflüsse tragen wesentlich zur Artenvielfalt bei.

3. Seltene Fauna

In den Ötztaler Alpen finden Tierarten wie der Steinadler, das Murmeltier oder das Alpenschneehuhn wichtige Rückzugsorte und Brutareale. Die seltenen Alpenschneehühner erkennt man im Winter an ihrem schneeweißen Federkleid, das sich im Sommer dunkel färbt.

4. ... und Flora

Auch die Flora in den Ötztaler Alpen ist beeindruckend. Das Gebiet ist eine wahre Schatzkammer der Biodiversität, viele seltene Pflanzenarten sind hier noch zu finden. Dazu gehört auch das Edelweiß – im Platzertal kann man die charakteristischen weißfilzigen Pflanzen mit etwas Glück entdecken.

5. Wertvolle Moorflächen

Eine Besonderheit der Ötztaler Alpen sind die außergewöhnlich vielfältigen Moorformen, die teilweise sehr selten sind. Leider sind in Österreich bereits 90 % der ursprünglichen Moorflächen verschwunden. Dabei sind gesunde Moore wichtig, weil sie viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten beherbergen und als wichtige Kohlenstoffspeicher unersetzliche Verbündete gegen die Klimakrise sind.

6. Beliebtes Urlaubsziel

Die Ötztaler Alpen sind auch ein beliebtes Urlaubsziel. Denn die atemberaubende Naturlandschaft lädt zum Wandern und Spazierengehen ein. Die wilden Gebirgsflüsse locken außerdem Kajaker*innen und Rafter*innen an, die dort die perfekten Bedingungen für den Wassersport vorfinden.

7. Öko-Schatzkammer in Gefahr

Doch so schön die Ötztaler Alpen sind, so bedroht sind sie auch. Denn durch den geplanten Ausbau des Kraftwerkes Kaunertal würde ein wichtiger Teil dieser sensiblen Gebirgslandschaft verschwinden. Das würde bedeuten, dass nicht nur zahlreiche Tierarten ihren Lebensraum verlieren, sondern auch Moorlandschaften zerstört und zwei Flussheiligtümern massiv Wasser entzogen werden. Deshalb danken wir Ihnen von Herzen, dass Sie uns dabei unterstützen, diese wertvolle Landschaft zu erhalten!

Falls Sie mehr über die absurden Pläne zum Ausbau erfahren möchten, können Sie hier weiterlesen.