Kriterium „Pestizide“

Im WWF Food Guide

Pestizide als Bewertungskriterium für Lebensmittel im WWF Food Guide

In der konventionellen Landwirtschaft ist der Einsatz von chemisch-synthetischen Wirkstoffen wie Pestiziden beliebt. Doch der Schaden, den die Mittel an Natur und Umwelt anrichten, ist hoch. Der Indikator bewertet die eingesetzte Menge an Pestiziden.

Pestizide werden in der Lebensmittelproduktion zur Bekämpfung von Schädlingen und Unkräutern eingesetzt, auch bei Futtermitteln für Nutztiere. Der übermäßige oder nachlässige Einsatz von Pestiziden fördert das Insektensterben und ist damit eine Bedrohung für die weltweite Nahrungsmittelproduktion. Denn etwa 80% unserer Nutzpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. In der biologischen Landwirtschaft ist der Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden verboten.

So bewertet der Food Guide den Einsatz von Pestiziden:

Grün: keine Pestizide werden eingesetzt oder Systeme, die den Pestizideinsatz stark einschränken. Akzeptiert: ökologischer Landbau

Gelb: weniger als 1,5g aktive Substanz/kg Produkt wird in der Produktion eingesetzt

Rot: mehr als 1,5g aktive Substanz/kg Produkt wird in der Produktion eingesetzt

WWF Food Guide

Zur Methodik des WWF Food Guide

Die Methodik des Ratgebers basiert auf den Publikationen von E. Röös, insbesondere der Veröffentlichung „Röös E, Ekelund L, Tjärnemo, H (2013): Communicating the Environmental Impact of Meat Production: Challenges in the Development of a Swedish Meat Guide. Journal of Cleaner Production.“

Die Analyse der österreichischen Produkte führte das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) durch.

Die im WWF Food Guide bewerteten Lebensmittel, wurden mit folgenden sechs Kriterien begutachtet:

Lies hier mehr

Ernährung und Klimaschutz