WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Halbmanuell (Hybrid)

Atomstrom grün? WWF-Programmleiterin Hanna Simons bei PULS 4

Hanna Simons, stellvertretende Geschäftsführerin des WWF Österreich und Programmleiterin für Natur- und Umweltschutz, war am 11.1.2022 zu Gast in der PULS 4-Sendung „Pro und Contra“. Das Thema: Grüne Energiequellen – ist Atomstrom ein Lebensretter oder ein Pulverfass?

Anlass der Sendung war die Entscheidung der EU-Kommission, Atomenergie und fossiles Erdgas als Energieträger in der EU-Taxonomie positiv einzustufen. Aus WWF-Sicht ist dies legalisiertes Greenwashing und das Gegenteil vom Ausstieg aus der Atomkraft. Hanna Simons erklärt warum.

WWF-Programmleiterin Hanna Simons macht zudem auf einen „blinden Fleck“ in der Diskussion rund um erneuerbare Energieträger und Atomstrom aufmerksam. Hier liegt das Augenmerk meist auf dem Ausbau von Energieträgern. Was oftmals untergeht, ist die Frage nach dem Energieverbrauch.

„Unser Hunger nach Energie ist enorm hoch!“

, erklärt Hanna Simons. Und weiter: „Diesen Hunger haben wir in den letzten Jahrzehnten durch die Verbrennung von Öl, Gas und Kohle gestillt. Das Ergebnis ist die KlimakriseJede Form der Energie, die wir erzeugen, hat ihren Preis.“ Unser Fazit: Das entscheidende Ziel muss also sein, unseren Verbrauch zu reduzieren und Energieverschwendung zu stoppen.

HIER finden Sie umfassende Informationen und jede Menge Wissenswertes zum Thema Energie und Klimaschutz! HIER können Sie sich die ganze „Pro und Contra“-Sendung in voller Länge ansehen.

Wissenswertes zum Thema

Nachhaltige Neujahrsvorsätze: 7 grüne Ideen für 2024
Windkraft im Wald
Atom und Gas in EU-Taxonomie ist "legalisiertes Greenwashing“