WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: CMS-Import

Auswirkungen des Klimawandels

Überschwemmungen, Stürme, Brände, Hitzewellen… oder Klimaschutz?

Die raschen Klimaveränderungen bringen unsere Ökosysteme aus dem Gleichgewicht und führen bereits heute zum Verlust von Tier und Pflanzenarten.

Auch der Mensch bekommt diese schon am eigenen Leib zu spüren. Überschwemmungen, Stürme, Brände und Hitzewellen fordern vermehrt Opfer. Dürren führen regional zu großen Ernteeinbußen. Auch Erreger von tropischen  Krankheiten wie Malaria und Dengue-Fieber breiten sich wegen höherer Temperaturen aus.

Der Weltklimarat  geht in seinem aktuellen Klimabericht davon aus, dass ohne raschen und ambitionierten Klimaschutz ein globaler Temperaturanstieg um 4°C und mehr gegenüber dem vorindustriellem Niveau möglich ist mit extrem hohen Risiken und unvermeidbaren Schäden – Schäden für Menschen und Ökosysteme – ohne weitere Möglichkeit zur Anpassung an den Klimawandel. In einer durchschnittlich 4°C wärmeren Welt würden aber viele Landmassen noch deutlich heißer. Hitze und Trockenheit würde weite Landstriche zu Wüsten machen.

Weiterführende Informationen:

Climate Change Center (CCCA)

Meere im Klimawandel

Wissenswertes zum Thema

Klimawandel als Gefahr für die Meere
IPCC-Bericht: Wir erklären dir das Wichtigste
Windkraft im Wald
Atom und Gas in EU-Taxonomie ist "legalisiertes Greenwashing“