WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: CMS-Fotostrecke

Jedes Jahr werden etwa hundert Millionen Haie durch Menschen getötet. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte aller Haiarten im Mittelmeer und im Atlantik gefährdet, ein Drittel davon sogar akut. Die Gründe dafür: massive Überfischung und ungewollter Beifang.

Jetzt gibt es aber zumindest gute Neuigkeiten für eine Haiart. Den Kurzflossen Mako-Hai. Er ist der schnellste Hai der Welt. Leider gehört er aber auch zu den sehr stark bedrohten Haiarten. Zum allerersten Mal wurde von einer internationalen Fischereimanagementbehörde (ICCAT) ein Erholungsplan mit umfassenden Maßnahmen genehmigt. Das ist ein besonderer Erfolg für uns, denn der WWF Österreich hat gemeinsam mit dem Haiprogramm der WWF Mediterranean Marine Initiative diesen Erholungsplan erarbeitet. Dieser soll den Fortbestand des Kurzflossen Mako-Hais sichern.

Auch andere Meeresbewohner, wie zum Beispiel Rochen, sind durch ungewollten Beifang und massive Überfischung bedroht.  Der WWF sieht daher als nächsten Schritt, für die weiteren 16 gefährdeten und vom Aussterben bedrohten ozeanischen Hai- und Rochenarten, ähnliche Pläne zu erarbeiten.

Schützen Sie unsere Meere!

Schenken Sie Walen, Delfinen, Meeresschildkröten und anderen Meeresbewohnern eine Zukunft! Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, der grenzenlosen Ausbeutung der Weltmeere Einhalt zu gebieten. Sie sichern die Meeresschutz-Projekte des WWF und leisten einen bedeutenden Beitrag für unsere Zukunft.

Wissenswertes zum Thema

Fotostrecke: Diese Haie leben im Mittelmeer