Nachhaltige Ernährung

Unterrichtsmaterialien

Carrots. This years harvest., © by Ola Jennersten / WWF-Sweden

Was haben Lebensmittel mit Klimaschutz zu tun?

In Österreich wird gerne und (zu) viel gegessen. Und am liebsten Fleisch und Milchprodukte. Die Herstellung von tierischen Produkten verursacht aber besonders viele Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Gemüse oder Obst. Gleichzeitig steigt auch die Zahl von Gesundheitsproblemen aufgrund einer ungesunden Ernährungsweise.

Lebensmittelverschwendung Gurke, © by WWF/ H. Greber

Beides ließe sich relativ leicht mit einer Umstellung auf einen gesunden Ernährungsstil reduzieren. Außerdem geht ein Drittel unserer Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette verloren. In Österreich sind das vom Feld bis auf den Teller jährlich ca. 1 Millionen Tonnen an vermeidbaren Lebensmittelabfällen*!

*Quelle: Obersteiner, G. & Luck, S. (2020). Lebensmittelabfälle in Österreichischen Haushalten: Status Quo, Wien: Institut für Abfallwirtschaft (ABF-BOKU) – Seite 6

Ein Video für den Einstieg in das Thema Lebensmittelverschwendung zeigen wir Ihnen hier:

Tipps und spannende Informationen dazu finden Sie in der WWF Broschüre: Klima & Ernährung in Österreich – Kurzfassung sowie in der  WWF Broschüre: Lebensmittverschwendung in österreichischen Haushalten (2020). Wir haben für Sie auch WWF Praxistipps gegen Lebensmittelverschwendung_Poster zusammengestellt.

Ihre Schülerinnen und Schüler finden auf unserer Kids-Seite viele Informationen über Nachhaltige Ernährung.

Am 2. Mai ist der Tag der Lebensmittelrettung. Möchten Sie mit Ihrer Klasse eine Aktion machen? Wir unterstützen Sie gerne dabei! Kontaktieren Sie uns unter teampanda@wwf.at.

Unsere Expertinnen für nachhaltige Ernährung haben ein Video für Lehrende erstellt, in dem Sie vieles mehr über eine Ernährung innerhalb der planetaren Grenzen erfahren:

Dazu finden Sie noch folgende Materialien für den Einsatz im Unterricht:

Karin und Michael vom TEAM PANDA zeigen in einem spannendes Video wie Ihre Schüler*innen das Klima mit der „richtigen“ Ernährung schützen können:

Veranstaltungstipp:

Ablaufdatum
Wenn aus Lebensmitteln Müll wird

Noch bis zum 5. September 2021 geht diese Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum Wien den Ursachen der Lebensmittelverschwendung auf den Grund. Von der Landwirtschaft über die Lebensmittelproduktion, den Handel bis zum Verbrauch im Haushalt oder der Gastronomie, die Gründe sind ebenso vielfältig wie verstörend.

In der Ausstellung werden eindrucksvolle Daten und Fakten präsentiert. Aber noch viel wichtiger ist das Aufzeigen konkreter Wege aus dem Teufelskreis der Verschwendung. Denn unser aller Konsumverhalten kann dazu beitragen, die Welt zu verändern.

Nähere Informationen sowie den Blog zur Ausstellung finden Sie auf der Webseite des NHM.

Sonderausstellung Ablaufdatum NHM Wien, © by NHM Wien

Wissenswertes zum Thema

Tipps: Umwelt schützen, Erde retten. Mach mit!
Tipps: 20 Vorsätze für mehr Klimaschutz
Der beste Rest