Good News: Absage für den Ausbau des Kraftwerks Rosenburg

19. Januar 2024 | Flüsse, Good News

Aufatmen im Kamptal: Das Wasserkraftwerk Rosenburg hätte durch ein größeres Kraftwerk ersetzt werden sollen. Nun hat der Energiekonzern EVN den Ausbau abgesagt.
Kraftwerk Rosenburg an der Kamp.

Es waren Pläne, die massive ökologische Auswirken für das gesamte Kamptal gehabt hätten: Der Energiekonzern EVN wollte das Kraftwerk Rosenburg durch ein größeres Kraftwerk ersetzen. Und das in einem Natura-2000-Schutzgebiet. Doch in der Causa gibt es nach Jahren des Bangens nun eine tolle Neuigkeit: Die EVN hat angekündigt, den umstrittenen Ausbau des Kraftwerks Rosenburg abzusagen. Diesem richtigen Schritt sollte jetzt eine umfangreiche Renaturierung des Kamps folgen!

Um die 5.200 Wasserkraftwerke gibt es bereits in Österreich. Ein naturverträgliches Ausmaß ist somit in vielen Flüssen längst überschritten. Jeder heimische Fluss oder Bach kann im Durchschnitt nur 900 Meter frei fließen – dann wird er von einer Barriere wie einer Wehr oder einem Kraftwerk zerschnitten.

Dass Wasserkraft besonders grün ist, ist also nur ein Mythos. Das wird auch bei den Plänen rund um den Ausbau des Kraftwerks Kaunertal deutlich.