Prüfung von Fachleuten belegt: Lobautunnel-Projekt ist die schlechteste Variante – Umwelt- und Gesundheitsrisiken sowie Milliardenkosten sprechen eindeutig dagegen
Good News: Mehr Schutz für Kaisergranate in Kroatien

Ein Meilenstein für nachhaltige Fischerei in Kroatien: Kaisergranate (Nephrops norvegicus) werden durch eine Änderung in der Fischereiverordnung besser geschützt. Fischer:innen sind nun gesetzlich dazu verpflichtet, weibliche Kaisergranate mit externen Eiern zurück ins Meer zu werfen – unabhängig von ihrer Größe. Das ist wichtig, um die Population zu erhalten. Denn Weibchen können bis zu 1000 Eier legen.
Der WWF arbeitet intensiv mit Fischer:innen zusammen, um die Kaisergranate zu schützen. Die Initiative zu dem neuen Gesetz ging von den Fischer:innen selbst aus – auch sie profitieren von wachsenden Beständen. Dass nun die Forderung zum Gesetz wurde zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit für den Artenschutz ist!
Der Kaisergranat lebt in Tiefen zwischen 20 und 800 Metern auf weichem und schlammigem Grund. Die Bestände in der Adria gehen in den letzten Jahren zurück und die Populationen sind in vielen Gebieten überfischt. Die Schleppnetzfischerei ist neben dem Klimawandel eine der Hauptursachen für den Rückgang. Umso schöner, dass die Kaisergranate in Kroatien nun besser geschützt werden!
Rückfragen
News
Aktuelle Beiträge
Seeadler: Österreichs Wappentier geht gestärkt in die neue Brutsaison
Bereits rund 90 Seeadler-Paare in Österreich – illegale Verfolgung als große Gefahr – WWF fordert ambitionierte Umsetzung der EU-Renaturierungsverordnung
Good News: 90 Seeadler-Paare leben bereits in Österreich
Der strenge Schutz und die Schutzmaßnahmen wirkt: Mittlerweile gibt es bereits rund 90 Seeadler-Paare in Österreich. Doch weiterhin ist die illegale Verfolgung eine große Gefahr.
Good News: Luchs Janus im Nationalpark Kalkalpen freigelassen
Luchs Janus auf großer Mission: Im Nationalpark Kalkalpen soll er dazu beitragen, den dortigen Luchsbestand zu stärken.
EU-Wettbewerbs-Kompass: WWF warnt vor gefährlichem Irrweg
Umweltschutzorganisation zu Vorschlägen der Europäischen Kommission – Unter dem Deckmantel Bürokratieabbau soll der European Green Deal ausgehöhlt werden
WWF-Erfolg: 139 junge Polarfüchse im hohen Norden gesichtet
Die Polarfüchse haben sich den hohen Norden zurückerobert! Im Jahr 2024 wurden in Norwegen, Schweden und Finnland insgesamt 139 Jungtiere nachgewiesen. Der WWF unterstützt die Umsetzung von Schutzmaßnahmen vor Ort.
Treibhausgas-Bilanz: WWF fordert Klima- und Naturschutz-Offensive von künftiger Bundesregierung
Umweltorganisation warnt vor Retro-Kurs und empfiehlt Reformen: Energiesparen, Gebäude sanieren, umweltschädliche Subventionen abbauen, Bodenschutz-Vertrag beschließen
Regierungsverhandlungen: WWF kritisiert massive Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen
Umweltschutzorganisation bewertet Kürzungspläne als “fahrlässig und kontraproduktiv” – Sparpaket bei umweltschädlichen Subventionen gefordert
Neue Pressesprecherin beim WWF Österreich
Lara Hocek verantwortet ab sofort die Medienarbeit des WWF zu den Themen Klima, Energie, Alpen und Flüsse