Good News: Saiga-Antilopen nicht mehr vom Aussterben bedroht

5. Januar 2024 | Arten, Good News

Beeindruckende Zahlen aus Kasachstan: Die Population von Saiga-Antilopen ist zwischen 2015 und 2022 von knapp 40.000 auf rund 1,3 Millionen Tiere gestiegen!
Am Bild ist eine Saiga-Antilope zu sehen, die mit ihren Hufen in einem Gewässer steht. Sie hat große Hörner und eine längliche, breite Schnauze. Hinter ihr ist eine wüstenartige Landschaft zu sehen.

Jedes Jahr benennt der WWF die Gewinner und Verlierer unter den Arten. Im Jahr 2023 stach eine Gewinner-Art besonders hervor: Die-Saiga-Antilopen. Seit dem aktuellen Update der Roten Liste der IUCN gelten sie nicht mehr als „vom Aussterben bedroht“, sondern werden nun als „gering gefährdet“ eingestuft.

Die Zahlen aus Kasachstan, wo 98 % aller Saigas leben, sind beeindruckend: Dort ist die Population zwischen 2015 und 2022 massiv gestiegen! Statt knapp 40.000 Saiga-Antilopen leben in Kasachstan nun rund 1,3 Millionen der Tiere. Und auch in der Mongolei erholten sich die Bestände.

Saiga-Antilopen sind sehr anfällig für Krankheitsausbrüche und waren 2010, 2011, 2015 und 2016 von großen Massensterben betroffen. Auch die illegale Jagd auf die Tiere ist ein Problem. Dass sich die Saiga-Antilopen nun erholen konnten, führt die IUCN auf umfassende Maßnahmen zur Bekämpfung von Wilderei zurück. Ein Erfolg, der zeigt, welchen großen Unterschied gezielte Schutzmaßnahmen machen können!